„Sicher hin und zurück“ – Wege ohne Unfall. Wettbewerb!

 JWSL Logo SHUZMacht mit beim Kreativwettbewerb „Jugend will sich-er-leben“ 2017/2018.

Liebe Schülerinnen und Schüler,

in einer Aktion unserer Unfallversicherung können Sie viel darüber lernen, wie Sie sicher an ihr Ziel kommen und auch sicher wieder zurück.

Sie können dabei sogar etwas gewinnen!

Schauen Sie doch einfach mal nach auf der Homepage www.jwsl.de. Wenn Sie auf den Link gehen, gelangen Sie an alle Informationen und das Material, das Sie benötigen oder fragen Sie Ihre Lehrerinnen und Lehrer.

An dem Gewinnspiel können Sie alleine oder als Klasse teilnehmen.

Viel Erfolg und viel Spaß bei „Sicher hin und zurück“,

Thomas Fedeler

(Sicherheitsbeauftragter)

 

LIVE@CSBWV 2016/2017

LiveatCSBWV2017 cover 360Mit der zweiten Ausgabe unserers Schulmagazins LIVE@CSBWV präsentieren wir Ihnen, neben aktuellen Trends, Lifestyle und Wissenswertes rund um Bildung und Schule, die Highlights aus dem Schuljahr 2016/2017.

Auch dieses Mal wurde die Zeitschrift größtenteils im Rahmen einer Projektarbeit von Auszubildenden eigenständig erstellt. In diesem Jahr war die Klasse DP501 (Medienkaufleute Digital und Print) für die Redaktionsarbeit und Projektdurchführung verantwortlich. Die gesamte Rubrik „OUT OF SCHOOL“ stammt aus ihrer Feder. Unterstützt wurden sie von einigen Schülerinnen der Klasse MK501 (Kaufleute für Marketingkommunikation) sowie Lehrinnen und Lehrern, die im Laufe des Jahres mit Fotos und Texten unser Schulleben dokumentierten.

Die Deutschlehrer Werner Hoepfner, Andreas Seidel und Rüdiger Klocke stehen uns jedes Mal mit ihrer Zeit als Lektoren zur Seite und geben unserem Magazin den letzten Schliff. An dieser Stelle sei allen Beteiligten ein großes Dankeschön ausgesprochen.

Ein Dank gilt auch unseren Werbepartnern, die uns die Finanzierung des Projekts erst ermöglichen. Nur durch sie können wir die Zeitschrift kostenlos anbieten und die Auflage von 750 auf 1000 Exemplare erhöhen.

Dass die Produktion einer 64-seitigen Zeitschrift nicht ganz einfach ist, können Sie auf den Seiten 8 und 9 erfahren. Das Redaktionsteam hat es sich nicht nehmen lassen seinen Gefühlen in einem Erfahrungsbericht Luft zu machen. Bei aller Arbeit kamen Spaß und neue Erfahrungen aber nicht zu kurz.

Klicken Sie einfach auf das Cover oder hier um sich das Magazin als Web-PDF-Datei anzuschauen. Sie erhalten die Print-Ausgabe überall in unserer Schule, bei Jobmessen, bei Beratungsabenden, an unseren Zubringerschulen und an einigen öffentlichen Auslageplätzen. Sie können sich neben dem aktuellen Magazin auch die Vorjahresausgabe unter dem Menüpunkt Service - Anträge & Downloads - Medien anschauen.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen.

Bernd Vössing
(Projektleitung)

 

Wir bedanken uns recht herzlich bei unseren Werbepartnern:

bib Logo 360
FHM Logo 360
 
WB Logo 360
NW Logo 360
 
Sparkasse Logo 240 125
phwt Logo 240 125
 
VB Logo 360
FHDW Logo 240 125
 

 

 

Sponsorenlauferlös der Stiftung Bethel gespendet

Am Freitag, den 15.09.2017 konnten die Projektverantwortlichen der Creative School Bielefeld eSG sowie die Volksbank Bielefeld–Gütersloh eG als die Vertreterin der Partnergenossenschaft, die Spende aus den Einnahmen des Sponsorenlaufes am Carl-Severing-Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung an den Vertreter der Stiftung Bethel übergeben.

Sponsorenlauf2017 760
Freuen sich über die Übergabe der Spende: 
v.l.n.r.: Johanna Mau (projektbegleitende Lehrerin), Johanna Stanislaw (Geschäftsstellenleiterin der Volksbank Wilhelmstraße/Kesselbrink), Fynn Schadeck (Projektleiter), Jens Rosenfeld (Diakon, v. Bodelschwinghsche Stiftungen Bethel), Philipp Schulte (projektbegleitender Lehrer)

Insgesamt wurde durch die 32 aktiven Teilnehmer eine Summe von 200,00 € „erlaufen“. Ein im Vorfeld mit dem Sponsor vereinbarter Betrag wurde jedem Läufer pro absolvierter Runde gutgeschrieben. Die Summe dieser Beträge konnte nun an den Diakon der von Bodelschwinghschen Stiftung Bethel übergeben werden. Die Spende wird für die Kinderkrebsstation verwendet.

Die Schülergenossenschaft des Carl-Severing-Berufskollegs für Wirtschaft und Verwaltung bedankt sich bei der Volksbank Bielefeld–Gütersloh eG als Hauptsponsor für die Unterstützung. Weiterhin gilt der Dank den vielen freiwilligen Helfern, ohne die der Lauf nicht stattgefunden hätte.

Teambuilding auf dem Wasser

Kanu2017 Gruppe 760
Die Jahrgangsstufe 12 des Beruflichen Gymnasiums für Wirtschaft und des Beruflichen Gymnasiums für Informatik waren am Mittwoch, 06. September, zur Teambildung auf einer Kanuexkursion. Die Stimmung auf dem Weg von Bad Oyenhausen nach Porta Westfalica war feucht und fröhlich. Feucht jedoch nur aufgrund des Wetters - auf der 13 km langen Tour entlang der Weser und der Werre ist kein Schüler und keine Schülerin ins Wasser gefallen. Ein gutes Zeichen für die weiteren Exkursionen wie die im März anstehende Skiexkursion nach Österreich! (WAM)

Kanu2017 Boot 760

 

Berufliche Orientierung in der Höheren Handelsschule

Im Rahmen einer Agenturarbeit galt es für die angehenden Kaufleute für Marketingkommunikation (MK502) den Ablauf der beruflichen Orientierung in der Höheren Handelsschule des Carl-Severing-Berufskollegs filmisch darzustellen. 

Schülerinnen und Schülern der Höheren Handelsschule des Carl-Severing-Berufskollegs für Wirtschaft und Verwaltung erwartet im Rahmen der beruflichen Orientierung ein umfangreiches Angebot.

Die Kooperation mit der Agentur für Arbeit stellt die Schnittstelle zum Berufsberater dar. Praktische Erfahrungen können die Schülerinnen und Schüler während eines Praktikums sammeln. Die notwendigen Kontakte zu Ausbildungsbetrieben entstehen auch während der Vorstellung im Rahmen der internen Berufsmesse BASE. BASE steht für Begegnungen zwischen Ausbildern und Schülern ermöglichen.In diesem Rahmen stellen Ausbildungsbetriebe der Region gezielt Ausbildungsberufe vor, um den Schülerinnen und Schülern einen persönlichen Eindruck unterschiedlicher Berufsbilder zu vermitteln. Das Unterrichtsfach „Personalwirtschaft“ bündelt zweistündig je Woche Informationen zum Thema „berufliche Orientierung“ und verfolgt das Ziel, die Absolventen fit für den Bewerbungsprozess und die eigene Berufsfindung zu machen. Durch den Besuch von Jobmessen und außerschulischen Kooperationspartnern wird das gesamte Angebot der Ausbildungsmöglichkeiten in Ostwestfalen angeboten. (SHL)

Kompetenztag 2017

Kompetenztag Zuschauer760
Seit 2011 veranstaltet der Marketingbereich des Carl-Severing-Berufskollegs für Wirtschaft und Verwaltung jeweils zum Schuljahresende einen Kompetenztag.

Zur diesjährigen Veranstaltung wurden ehemalige Auszubildende, die heute in Großunternehmen und Werbeagenturen tätig sind, sowie Ausbilder als Referenten eingeladen.

Ziel ist es, Auszubildenden und Schülerinnen und Schülern berufliche Perspektiven sowie neue Entwicklungen im Berufsfeld Marketing aufzuzeigen. Sie konnten zu Themen wie „Employer Branding“, „Markenführung“ oder „Customer Decision Journey“ fundiert Stellung nehmen. Schülerinnen und Schüler aus den Bereichen Marketing, Digital und Print und der Höheren Handelsschule erlebten einen informativen und unterhaltsamen Vormittag. (KLN)

Kompetenztag2017 Gruppenbild 450Foto (v.l.n.r.):
Fachlehrer Peter Klein und Bernd Vössing, Referent Kai Hohmeier (Point Digital) sowie Fachlehrer Wolfgang Götting und Thomas Bartels.

Kompetenztag2017 Till Shirt360Foto:
Referent Till Pötting (rechts) von L'Oréal Deutschland GmbH nimmt von den aktuellen Auszubildenden Kaufleuten für Marketingkommunikation ein T-Shirt des CSBWV als Souvenir entgegen.

Referenten Kompetenztag 2017

Kompetenztag2017 FD 360Kompetenztag2017 T 360

Kompetenztag2017 KH 360