Bundesfinanzministerium am CSB WV: Was bringt uns Europa?

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Benötigen wir Europa? Wie viel Geld kostet die Europäische Verwaltung und was bekommen wir dafür zurück? Die Schüler des Beruflichen Gymnasiums AH 4M1, 401 und 402 erhielten am 12.05. die Möglichkeit, diese und andere Fragen von einem Vertreter im Auftrag des Bundesfinanzministeriums in der schuleigenen Aula beantwortet zu bekommen.

Der Referent Heiko Fröhlich führte die Schülerinnen und Schüler durch ein kurzweiliges Quiz über Europa, bei dem jede/r per TED-System abstimmen und kleine Preise gewinnen konnten. Herr Fröhlich nahm die jeweiligen Abstimmungsergebnisse zum Anlass, um einige Hintergründe der Europäischen Wirtschafts- und Finanzpolitik kompetent und tiefgreifend zu erläutern. Insgesamt war die Veranstaltung ein gelungener Einblick in den Stoff der Oberstufe der Fächer „Volkswirtschaftslehre“ sowie „Gesellschaftslehre mit Geschichte“, da in beiden Fächern Europa ein Schwerpunktthema in den Lehrplänen darstellt.

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Medienkaufleute Digital & Print zu Gast beim WDR

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Wie produziert man innerhalb von dreieinhalb Stunden eigenständig ein 20-minütiges Magazin im Stil der "Aktuellen Stunde"? Diese Frage konnten die Medienkaufleute Digital und Print der Klassen DP 401 und DP 501 nach ihrem Besuch in dem WDR Studio 2 in Köln leicht beantworten. Studiogespräche, Nachrichten, Wettervorhersage und Interviews mussten von einer Redaktion vorbereitet und recherchiert werden. Zudem moderierten die Schülerinnen und Schüler die Sendung und übernahmen alle Tätigkeiten wie Regie, Aufnahmeleitung, Kamera, Kostüm, Ton, Beleuchtung, MAZ und Bildschnitt.

 
Unter Anleitung eines fachmännischen Teams des WDR wurde beiden Klassen Einblick in diverse Berufsbilder gewährt und sie konnten erfahren wie aufwendig eine Fernsehproduktion eigentlich ist. Jeder hatte eine oder mehrere Rollen bzw. Aufgaben zu übernehmen. Diese galt es dann punktgenau während der Aufzeichnung bestmöglich zu erfüllen.

Gerade das Timing beim Agieren vor Kameras stellt eine große Herausforderung dar, wie einige beim ersten Probelauf erfahren mussten.

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Nach der finalen Aufzeichnung waren aber alle Auszubildenden, wie auch das Lehrpersonal, von der Sendung begeistert. Leider darf das Ergebnis aus urheberrechtlichen Gründen nicht veröffentlicht werden.

Alle Schülerinnen und Schüler zeigten großes Engagement bei der Produktion und waren mit viel Spaß bei der Sache. Sehr interessant war für sie der Einblick in die verschiedenen Berufsfelder beim Fernsehen zu bekommen und eine eigene Sendungen gestalten zu können.(VOE)

Nähere Informationen finden Sie unter WDR Studio 2.

Informationen zum Berufsbild Medienkaufleute Digital und Print.

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Spannende Einblicke in die Zukunft des Tourismus

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„Tu das, was dir Spaß macht! Nicht nur für dich selbst, sondern auch für deinen Erfolg!“

…so Stargast René Morawetz, der sein Publikum bei der Veranstaltung „Infotainment – Die Zukunft des Tourismus“ in den Bann zog. Mit seiner lockeren und freundlichen Art teilte er eigene Erfahrungen und motivierte seine Zuhörer, das eigene Glück als Mitarbeiter in der Tourismusbranche selbst in die Hand zu nehmen.

 

Zwei weitere Referenten waren Matthias Gürtler, Chefredakteur der Zeitschrift „Touristik aktuell“ und Nadine Weller von der FH des Mittelstands. Sie berichteten aus unterschiedlichen Blickwinkeln über die Zukunft des Tourismus.

Herr Gürtler begeisterte mit seinem Vortrag über Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung. Denn viele sehen das Internet als Risiko für die Reisebüros, vielmehr soll dieses jedoch als Chance genutzt werden!

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Eins steht fest: Reisebüros sind auch in Zukunft sehr gefragt! Wichtig ist, dass diese sich den Veränderungen der Tourismusbranche und dem digitalen Wandel anpassen.

Den 130 geladenen Gästen - angehende Tourismuskaufleute, Mitarbeiter aus Reisebüros und von Reiseveranstaltern - wurde auch zwischen den Vorträgen ein interessantes Programm geboten. Sie konnten sich an den Infoständen des Jugendreiseveranstalters RUF, der Bielefelder FHM und der EBC Hochschule Hamburg über die vielfältigen Weiterbildungsmöglichkeiten und Jobs in der Branche informieren.

Mit leckeren Brötchen, Kaffee und Kuchen sorgte das Catering-Team auch für das leibliche Wohl der Teilnehmer und Referenten.

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Die Veranstaltung im März 2016 organisierten die Auszubildenden des dritten Jahres Tourismuskauffrau/-kaufmann im Rahmen des Fachs „Projektmanagement“ am Carl-Severing-Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung Bielefeld.

Ein Tag, der mit großen Erwartungen begann und als voller Erfolg endete!
(Stefanie Klassen, TK301)

Pädagogische Zusammenarbeit mit der IES Pío Baroja BHI Irún

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Das Carl-Severing-Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung der Stadt Bielefeld und das IES Pío Baroja BHI Irún schließen Abkommen über eine pädagogische Zusammenarbeit

Am Freitag, 29.04.16, unterzeichneten die beiden Schulleiter, Dr. Jörg Weber und Javier Garin Vergara, in Irún (Spanien) ein Abkommen über einen gemeinsamen Schüleraustausch in den nächsten beiden Schuljahren. Dieser Schüleraustausch betrifft die Schülerinnen und Schüler unserer Beruflichen Gymnasien und der Höheren Handelsschule. In beiden Bildungsgängen wird Englisch als erste und Spanisch als zweite Fremdsprache unterrichtet. Ziel ist es, dass die Schülerinnen und Schüler ihre interkulturellen Kompetenzen und ihre Sprachkenntnisse verbessern. Im kommenden Schuljahr werden in dem Zeitraum von März bis April 2017 ca. 15 Schülerinnen und Schüler der beiden Schulen für eine Woche in Gastfamilien wohnen. Gemeinsamer Unterricht, eine Berufsorientierung und ein kulturelles sowie sportbetontes Rahmenprogramm sind Inhalte des Austausches.

Irun Spanien Museum 760Koordiniert wird die pädagogische Zusammenarbeit von Fremdsprachenlehrerin Frau Jennifer Speicher. Gemeinsam mit dem Schulleiter Herrn Dr. Weber hat sie in der letzten Woche die spanische Schule besucht und ein gemeinsames Programm mit den spanischen Lehrkräften erarbeitet. Für das kulturelle Rahmenprogramm in Spanien bieten sich Ausflüge nach Bilbao, San Sebastian und nach Hondarribia an.


Irun Spanien Landschaft 460In Irún leben ca. 60.000 Menschen. Die Stadt liegt am Fuße der Pyrenäen rund 15 km von San Sebastian, Europas Kulturhauptstadt 2016, entfernt und gehört zur Provinz Gipuzkoa in der autonomen Region Baskenland. Die Grenze zu Frankreich ist nur wenige Kilometer entfernt. Entlang der Stadt fließt der Grenzfluss Bidasoa, der drei Kilometer entfernt bei Hondarribia in den Golf von Biskaya mündet.

 

 

KMK-Fremdsprachenzertifikate

kmk logo(KMK: Kultusministerkonferenz)

Verbessern Sie Ihre berufliche Handlungskompetenzen, Ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt und seien Sie gerüstet für die Anforderungen der Globalisierung!

Bei dem KMK-Fremdsprachenzertifikat handelt es sich um eine zentral gestellte Prüfung für Auszubildende aus den Bereichen Wirtschaft und Verwaltung sowie spezielle Aufgaben für Kaufleute im Bereich Tourismus und im Einzelhandel. Dieses besondere Zertifikat stellt die berufsbezogene Fremdsprachenkompetenz in den Mittelpunkt und entspricht den europäischen Standards.

Die Prüfung, die einen schriftlichen und einen mündlichen Aufgabenteil umfasst, ist freiwillig und findet am

  • 08. März 2016 um 08:00 Uhr (Wirtschaft und Verwaltung)
  • 15. März 2016 um 08:00 Uhr (Tourismus)

statt. Sie ist allen Auszubildenden zugänglich, die sich in der Sprache Englisch für das Zertifikat fit fühlen.

Sie zeigen Ihr Können schriftlich in den folgenden Kompetenzbereichen – stets bezogen auf Situationen aus Ihrem Berufsbereich:

  • Rezeption I (Hörverstehen)
  • Rezeption II (Leseverstehen)
  • Produktion (Schriftstücke erstellen) und
  • Mediation (Vermitteln in zweisprachigen Situationen).

In einer mündlichen Prüfung, Kompetenzbereich Interaktion, zeigen Sie Ihre Fähigkeit, mit einem Gesprächspartner berufliche Fachgespräche zu führen.

Die Prüfung wird auf drei unterschiedlichen Niveaustufen angeboten. Es fallen keine Prüfungsgebühren an.

Auskunft erteilt Ihnen Ihre Englischlehrerin bzw. Ihr Englischlehrer.

„Carl slammt!“ – Poetry Slam am CSB Wirtschaft und Verwaltung

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Unter dem Motto „Carl slammt!“ fand am 10. Dezember der 2. Poetry Slam des CSB Wirtschaft und Verwaltung statt. Gegenüber dem ersten Slam-Event traten dieses Mal keine Profis aus der Region gegeneinander an, sondern Schülerinnen und Schüler aus der Vollzeitschule HH (Höhere Handelsschule) und AHR (Gymnasialer Zweig). Diese wurden zuvor in einem Workshop des Paderborner Lectora-Verlags an das Dichten herangeführt und im Unterricht zum Teil noch weiter gecoacht.

Das Ergebnis konnte sich sehen lassen: 11 junge Menschen aus verschiedensten Kulturkreisen performten auf der Bühne Gedanken und Gefühle in eigenen, lyrischen Worten. Da war z. B. der spätere Sieger Sinan, der ganz cool in einem ironischen Nebensatz von der Angst vorm Vollbart sprach, um sich zugleich aber als Kurde zu outen und so geschickt das von Ängsten bestimmte Schubladendenken in der Bevölkerung aufs Korn nahm. Kevin thematisierte ganz ernsthaft den scheiternden Lebensweg eines Freundes und schaffte es, durch Reim und Betonung die Tragik des Erzählten kunstvoll hervorzuheben. Simeon entführte durch pfiffige Doppelreime und kreative Phantasie die Zuhörer in eine bizzare Traumwelt, aus der er am Ende doch nur als Alltagsheld erwachte und würzte den Vortrag mit einer Prise Humor.

Viele weitere großartige Vorträge wurden solo oder als Duett, poetisch oder in Prosa, aber auch als gekonnter Rap vorgetragen. Das Publikum war durchweg begeistert und spendete zum Teil stehend Applaus. Den bekamen auch die Musiker, welche das Rahmenprogramm besorgten: Schülerinnen und Schüler der Klasse MK 502 hatten den „Four Chords Song“ eingeübt und als Highlight vor der Pause beigesteuert, ebenso wie Pianist Henry. M. Winning die Klavierbegleitung vor dem Auftritt der Poeten. Die Moderation des Abends besorgten in professioneller Art und Weise HH-Schülerin Elvisah und Berufsschülerin Jennifer, die bereits den 1. CSBWV-Slam moderierte.

poetryslam2 s140 Gäste sorgten dafür, dass viele der gesponserten Getränke und Speisen verzehrt wurden und – zusammen mit den Einnahmen aus dem Eintritt – eine Summe von rund 300.- € für die Wohngruppen der von Laer Stiftung zusammen kamen. Der Benefiz-Gedanke gibt dieser Tradition an unserer Schule sein verbindendes Element: Die vielen Helfer für Organisation, Deko, Plakatgestaltung, Stühle schleppen, Speisen zubereiten, Spenden einwerben, Musik einüben, dichten usw. haben diese zusätzliche Arbeit investiert, weil sie unserer Schule eine gemeinsame, positive Erfahrung und elternlosen Kindern ein Weihnachtsgeschenk geben wollten.