fairtrade team mAm 23.09.2015 war es endlich soweit: Das Carl-Severing-Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung und Fairtrade Deutschland reichen sich die Hände und werden offiziell Vertragspartner. Damit wurde unsere Schule als 1. Schule Bielefelds, 60. in NRW und 150. Schule bundesweit als Fairtrade-School ausgezeichnet.

Nach der Begrüßung durch unseren Schulleiter Dr. Jörg Weber stellten Cornelia Weber, unsere Schulsozialarbeiterin, und Hans Steffek, ebenfalls Mitglied des Fairtrade-Schulteams, die Entstehung und den Hintergrund zum Fair-Handels-Engagement an unserer Schule dar. Vertreterinnen und Vertreter aus ganz unterschiedlichen Institutionen (Ministerium für Schule und Weiterbildung, der Stiftung für Umwelt und Entwicklung und TransFair e.V. Deutschland) übermittelten Grußworte und Glückwünsche. Schülerinnen und Schüler der Klasse HH403 (Höhere Handelsschule) überzeugten unsere Gäste mit einer äußerst gelungenen Präsentation. Ein weiterer Schüler aus dem Wirtschaftsgymnasium rundete die Veranstaltung mit einem eigens geschriebenen „Gedichttext“ zum Thema ab.

Neben der Auszeichnungsfeier fand an diesem Tag im Foyer unserer Schule ein Fairer Markt statt. Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer hatten die Gelegenheit zum Stöbern, Kaufen oder sich einfach nur über die fair gehandelte Ware zu informieren. Die vielfältige Produktpalette zeigte Lebensmittel, Kosmetikartikel und sogenannte „saubere Kleidung“. Unsere Umweltgruppe stellte von ihnen durchgeführte Projekte vor. Des Weiteren präsentierten Schülerinnen und Schüler aus dem Einzelhandel (EK3E2) Ideen zu Fairtrade-Produkten, die zukünftig in unserem schuleigenen Laden – dem ONShopper – angeboten werden könnten. Zudem wurden drei Kinoräume eingerichtet, in denen unterschiedliche Filme zur Thematik gezeigt wurden.

Wir freuen uns über die positiven Rückmeldungen aus dem Kollegium und seitens der Schülerschaft. Wir verstehen den 23.09.2015 als einen Auftakt für weitere Aktionen hinsichtlich der guten Sache....ob im Unterricht oder als Veranstaltung im Schulleben - wir bleiben dran! (C. Weber)