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Medienkaufmann/-frau

Digital und Print

Medienkaufmann/-frau Digital und Print

Medienkaufleute finden ihre Beschäftigung in erster Linie in Verlags- und Medienunternehmen und darüber hinaus auch im Mediengroßhandel und in Unternehmen der Medienproduktion.

Wer sich für eine Ausbildung in einem Medienhaus entschließt, ist am Produktionsprozess digitaler und gedruckter Medien beteiligt, er wirkt kreativ von der Ideenfindung über die Realisierung bis hin zur kommerziellen Vermarktung mit. Dem Auszubildenden in den medienkaufmännischen Berufen wird damit die Möglichkeit geboten, sich intensiv in einen innovativen Prozess einzubringen, denn Verlage sind nicht nur Mittler zwischen Autor oder Redakteur und Leser oder Mediennutzer, sondern Dienstleister für sehr unterschiedliche Zielgruppen und deren Bedürfnisse. Die Mittlerfunktion und Dienstleistung setzt eine für den Kunden bzw. den Leser adäquate Mediengestaltung, flexible Marketingstrategien und moderne Kommunikationstechniken voraus.

Medienkaufleute vermarkten und vertreiben Medienprodukte (insbesondere Zeitungen, Zeitschriften und Bücher als Print- und digitale Versionen sowie Softwareprodukte, Musik und Medienangebote). Eine gute Marktkenntnis und ein enger Kundenkontakt sind selbstverständlich. Sie kümmern sich um die Auswahl von Autoren und Künstlern und die damit verbundenen Rechte und Lizenzen, sichten Manuskripte, Werke und Datensätze, sind an der Ausarbeitung von Verträgen beteiligt und geben Medienprodukte in Auftrag. Im Anzeigenwesen der Zeitungs- und Zeitschriftenverlage führen Sie Beratungs- und Verkaufsgespräche mit gewerblichen und privaten Kunden sowie mit Agenturen. Im internationalen Kontext kommunizieren sie dabei in Fremdsprachen, insbesondere in Englisch. Sie sind an der Disposition, der Verwaltung und Datenpflege beteiligt. Bei der Herstellung von Medienprodukten bringen sie ihr kaufmännisches Wissen ein. Sie legen z. B. Covergestaltung, Einband-, Schrift- und Papierart von Büchern und deren buchbinderische Weiterverarbeitung fest. Sie besitzen Grundkenntnisse der digitalen Mediengestaltung und können dieses Wissen in Planungs- und Beratungsprozessen nutzen. Im Rahmen der kaufmännischen Steuerung und Kontrolle von Verlagen führen Sie Vor- und Nachkalkulationen des Produktionsprozesses durch und erledigen Aufgaben in der Finanzbuchhaltung, Betriebsabrechnung und Kontenführung.

All dies erfordert eine breite, prozessorientierte Ausbildung, die sowohl betriebswirtschaftliche als auch technische Inhalte umfasst.

Aufnahmevoraussetzungen

Die Ausbildung erfolgt in einem von der zuständigen Industrie- und Handelskammer genehmigten Betrieb und in der Berufsschule. Die Anmeldung zur Berufsschule erfolgt im Rahmen eines Ausbildungsvertrages durch den Betrieb.

Es wird durch das Berufsbildungsgesetz keine gesetzlich bestimmte Schulbildung als Zugangsvoraussetzung vorgeschrieben.

Bildungsgangorganisation

Unterrichtsfächer

Berufsbezogener Bereich:

  • Medienmanagement und Verlagsmarketing
  • Wirtschafts- und Sozialprozesse
  • Kaufmännische Steuerung und Kontrolle

Berufsübergreifender Bereich:

  • Deutsch / Kommunikation
  • Englisch / Fremdsprachliche Kommunikation
  • Politik / Gesellschaftslehre
  • Religionslehre
  • Sport / Gesundheitsförderung

Differenzierungsbereich:

  • Mediengestaltung

Ausbildungsdauer:

Die Ausbildung dauert in der Regel 3 Jahre. Bei entsprechender schulischer Vorbildung oder guten Leistungen in der Berufsschule besteht die Möglichkeit, in Absprache mit den Betrieben und der IHK, die Ausbildung zu verkürzen.

Unterrichtsorganisation:

Der Unterricht findet bei uns am Berufskolleg in Teilzeitform an zwei Tagen in der Woche statt.

Ihre Ansprechpartner:

Thomas Bartels

Thomas Bartels

Studiendirektor

Telefon: 0521 51-2427
E-Mail: Thomas.Bartels@csbwv.de
Bernd Vössing

Bernd Vössing

Studiendirektor

Telefon: 0521 51-2427
E-Mail: Bernd.Voessing@csbwv.de
Bereichsleitung

Erwerbbare Abschlüsse

Nach erfolgreichem Abschluss des Berufskollegs erhalten Sie den Berufsschulabschluss für den Ausbildungsberuf der bzw. des Medienkauffrau-/mann Digital und Print.

Nach erfolgreichem Abschluss der Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer sind Sie Medienkauffrau-/mann Digital und Print.

Wenn Sie bereits über den schulischen Teil der Fachhochschulreife verfügen, erwerben Sie mit ihrer Ausbildung die volle Fachhochschulreife.

Die Fachoberschulreife kann erworben werden, wenn die notwendigen Englisch-Kenntnisse nachgewiesen werden und der Berufsschulabschluss mit einer Durchschnittsnote von mindestens 3,0 erworben wird. 

Weiterbildung

Berufsbegleitende Anpassungsweiterbildung wird in vielfältiger Form durch die Verbände der Medienwirtschaft angeboten. Beachten Sie hierzu die Angebote des Bundesverbandes Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV), des Medienverband der freien Presse (MVFP) oder des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.

Als Aufstiegsweiterbildung bietet sich die Prüfung zum Medienfachwirt oder eine Weiterbildung als Medienbetriebswirt/in an.

Ein Studium eröffnet neue Berufs- und Karrierechancen, z. B. ein Bachelor- oder Masterabschluss in medienwissenschaftlichen Studienfächern.

Projekte

Das KMK-Fremdsprachenzertifikat

Für die Auszubildenden am Carl-Severing-Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung besteht die Möglichkeit ein Fremsprachenzertifikat in Englisch zu erwerben. Das KMK-Fremdsprachenzertifikat ist ein bundesweit einheitlich geregeltes Zertifikat zum Nachweis berufsbezogener Fremdsprachenkompetenzen. Schülerinnen und Schüler berufsbildender Schulen können es nach erfolgreichem Ablegen einer speziellen Fremdsprachenprüfung erwerben und somit eine für den beruflichen Werdegang bedeutsame Zusatzqualifikation vorweisen.

Projektfahrten

Die Medienkaufleute Digital und Print besuchen in ihrer Ausbildungszeit unterschiedliche Betriebe, um einen Überblick über die verschiedenen Herstellung- und Vermarktungspraktiken der Branche zu erhalten (z. B. Besuch von unterschiedlichen Druckereien etc.). Des Weiteren findet eine Fahrt zum WDR Studio ZWEI nach Köln statt, bei der die Auszubildenden in Teams unter Anleitung eine eigene 15-minütige Fernsehsendung im Magazinformat produzieren.

Medienproduktion

Während der Ausbildungszeit steht die Planung und Durchführung eines eigenen Projektes mit Hilfe von professionellen Instrumenten des Projektmanagements und des Medienlabors auf dem Lehrplan. In diesem Rahmen produzieren die Medienkaufleute Digital und Print zusammen mit den Kaufleuten für Marketingkommunikation eine eigene Schüler*innenzeitschrift für das Carl-Severing-Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung mit dem Namen LIVE@CSBWV.

Auslandspraktika

Das CSBWV ist am Projekt Fit für Europa der Bezirksregierung in Detmold beteiligt. Im Rahmen von „Fit für Europa“ haben Sie die Möglichkeit ein Auslandspraktikum von 3-4 Wochen in einem Unternehmen im europäischen Ausland durchzuführen. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie bei uns am Berufskolleg.

Projektfahrt zum WDR Studio ZWEI
Schulmagazin LIVE@CSBWV
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