2019 TMC 25 1 760Die TMC GmbH, mit Sitz in Paderborn, ist eine Marketingagentur, die ihre Dienstleistungen von der Marketingberatung über klassisches und digitales Marketing bis hin zu Live-Marketing, anbietet.

In diesem Jahr feierte die Agentur ihr 25-jähriges Firmenjubiläum. Geschäftsführer Mirco Welsing, der u. a. auch im IHK-Prüfungsausschuss der Kaufleute für Marketingkommunikation tätig ist, lud zu diesem Anlass die Klasse MK802 des Carl-Severing-Berufskollegs für Wirtschaft und Verwaltung und Bildungsgänge des b.i.b. International College Paderborn ein. Im Rahmen des Jubiläumstags wurden dem Nachwuchs interessante Marketingthemen und Aktionen aus dem Agenturalltag näher gebracht.

2019 TMC Referenten380Die Agenda beinhaltete für die Schüler*innen ein umfangreiches Vormittagsprogramm. Zunächst stellten vier Mitarbeiter aus unterschiedlichen Fachbereichen ihren Werdegang und ihre alltägliche Arbeit vor. Unter anderem erläuterte Mirco Welsing wie man von einem Tag auf den anderen in die Selbstständigkeit geraten kann und die Situation erfolgreich meistert. Zudem stellte er die Kampagne #GermanAngstBesieger vor, die für mehr Mut im Marketing steht und dazu beträgt das Zögern und die Ängste bei der Bewältigung digitaler Herausforderungen zu bewältigen.

Mit seinem Vortrag - Die Kraft des Scheiterns - gab Oliver Flaskämper auf lockere Art und Weise Tipps und Ratschläge zur Unternehmensgründung. Als Gründer von zahlreichen sehr erfolgreichen Startups (geizkragen.de, nettolohn.de, content.de usw.) gelang ihm auch nicht immer alles auf Anhieb. Sein sehr interessanter und spannend gestalteter Vortrag zeigte den Schüler*innen typische Fehler auf dem Weg in die Eigenständigkeit und Möglichkeiten diese zu vermeiden.

germanANGSTbesiegerSchriftzug 300x197Anhand des Startups „studygood“ erklärte Gründer Dr. Damir Hrnjadovic seine Erfahrungen und Stolpersteine rund um das Erlebnis „GRÜNDEN“. Das Projekt „studygood“ zeigt, dass es immer noch Nischen gibt, in denen man als Neuling am Markt fuß fassen kann.

Im Anschluss durfen die Schüler*innen selbst aktiv werden und ihr Marketingwissen testen. Zunächst leitete Senior Texter und Konzeptionierer Andreas Knepper eine Runde BULLSHIT BINGO mit exotischen Begriffen aus dem Marketing-Dschungel. Danach bestand die Möglichkeit sich in der Welt der Virtualen Realtiät zu begeben und sich bei einem kleinen Snack über aktuelle Trends und Erfahrungen zu informieren.
(VOE)

Logo TMC 2022 eineck web redwww.tmc-gmbh.de

2019 EK LT2 760

Die Lehrerinnen und Lehrer des Bildungsgangs Einzelhandel zu Besuch im L&T in Osnabrück.

Lengermann und Trieschmann ist das größte inhabergeführte Mode- und Sporthaus Norddeutschlands. Bei einer Führung durfte unser Team einen Blick hinter die Kulissen der Welt des L&Ts werfen, welches mit moderner und attraktiver Ladengestaltung die Besucher zu sich lockt. Highlight des innovativen Sporthauses ist sicherlich die stehende (Hase)welle, auf der Groß und Klein das Surfen lernen können. (ROT)

2019 EK LT3 380

 

2019 EK LT1 380
2019 EK LT4 380

In Wirtschaft und Verwaltung hat bereits seit längerem ein Paradigmenwechsel von einer funktionsorientierten hin zu einer geschäftsprozessorientierten Organisation stattgefunden. In großen, mittleren und kleinen Unternehmen werden Enterprise Ressource Planning Systems (ERP-Systeme; auf Deutsch: integrierte Unternehmenssoftware) eingesetzt, die es ermöglichen, alle betrieblichen Bereiche (Finanz- und Rechnungswesen, Personalwirtschaft, Materialwirtschaft, Produktion, Vertrieb usw.) prozessorientiert abzubilden und zu steuern.

Die Fähigkeit ERP-Systeme effizient nutzen zu können ist ein wesentliches Qualifizierungsmerkmal in kaufmännischen und informationstechnischen Berufen geworden.

Erstmalig haben sich Schülerinnen und Schüler vom Carl-Severing-Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung im Rahmen eines Projektes im Fach Geschäftsprozesse diese Kompetenzen erarbeitet und durch die freiwillige Zusatzprüfung für das Microsoft Dynamics Student Certificate (MDSC) dokumentiert.

Durch die Bearbeitung von praxisnahen Unternehmensprozessen anhand der ERP-Software erhalten die Schülerinnen und Schüler ein vertieftes Arbeitsprozesswissen und werden so für eine ganzheitliche Unternehmensbetrachtung ausgebildet.

2019 BM MD 760

Foto: Erstmalig haben Schülerinnen und Schüler des Carl-Severing-Berufskollegs für Wirtschaft und Verwaltung aus den Klassen BM7S6 & BM6D3 an der freiwilligen Zusatzprüfung für das Microsoft Dynamics Student Certificate (MDSC) teilgenommen.

 

Die Ausbildung und Prüfung umfasst folgende Bereiche:

Modul A1: Grundlagen in der Anwendung einer ERP-Software und Finanzwirtschaft

  • Grundlagen der ERP-Software Microsoft Dynamics NAV, Bedeutung der Unternehmenssoftware im Betrieb - Allgemeines Verständnis des ERP-Systems, Bedienung der ERP-Oberfläche, Programmfunktionalitäten, Menüstruktur, Navigation, Berichte Modularer Aufbau der Unternehmenssoftware – Strukturzusammenhang im Unternehmen, Datenintegration, Installation – Client – Server, Datenbank / Mandant / Datensicherung, Datenimport.
  • Grundlegende Funktionen des betrieblichen Rechnungswesens – Bilanz & G+V-Rechnung, Dokumentations-, Kontroll-, Steuerungs-, und Analysefunktionen des Rechnungswesens, Doppik der Finanzbuchhaltung, Buchung in Konten der Bilanz und der G+V, Erfassung von Geschäftsvorfällen in der Finanzbuchhaltung, Buchungssystematik, Fibu-Buchungsblätter, Kontenabstimmung, Struktur und Systematik der Finanzbuchhaltung – Kontenplan, Fibu-Journale, Kontenschemata, Umsatzsteuerabrechnung – Zahllast – Vorsteuerüberhang – Kontenabschluss, Auswertung der Informationen der Finanzbuchhaltung / Analyse von Bilanz und G+V-Rechnung, Bilanzkennziffern, Liquiditätsanalyse.

Modul A2: Verkaufsprozesse – Absatz und Vertrieb, Kundenauftragsbearbeitung

  • Bearbeitung von Kundenanfragen, Erfassung & Verwaltung von Debitorendaten, Verkaufskalkulation, Angebotserstellung, Bearbeitung von Kundenaufträgen, Bonitäts-/Kreditlimitprüfung, Disposition, Verfügbarkeitsprüfung / Lager, Handelskalkulation, Warenausgang / Lieferung, Fakturierung, Lagerverwaltung, Anlage und Erfassung von Artikelstammdaten, Einstandspreise.
  • Debitorenbuchhaltung, Zahlungsverkehr, Zahlungseingänge überwachen und buchen, Skontoberechnung, Umsatzsteuerkorrektur, Verwaltung und Überwachung der Debitorenkonten, Offene Posten, Mahnwesen, Bearbeitung von Kundenreklamationen, Warenrücksendungen.
  • Erfassung in der Finanzbuchhaltung, Umsatzerlöse, Umsatzsteuer, Forderungen aus L+L, Wareneinsatz, Umsatzsteuervoranmeldung, Vorsteuer / Umsatzsteuer / Zahllast / Umsatzanalyse / Auswertung der Verkaufszahlen / Rohgewinn.

Modul A3: Einkaufsprozesse – Beschaffung, Lagerhaltung, Warenwirtschaft

  • Grundlegende Funktionen des Beschaffungsprozesses und der Warenwirtschaft – Beschaffungsvorgang & Lager.
  • Auftragsbezogene Warenbeschaffung, Beschaffung von Lagerware, Waren- / Lagerdisposition, Optimale Bestellmenge, Meldebestände, Sicherheitsbestände, Anfragen an Lieferanten, Erfassung & Verwaltung von Kreditorendaten, Einkaufskalkulation, Angebotsvergleich, Bearbeitung von Bestellungen bei Lieferanten, Beschaffungsdisposition, Bestellvorschlag, Verfügbarkeitsprüfung / Lager, Wareneingangskontrolle / Lieferung, Eingangsrechnung, Bearbeitung von Reklamationen, Warenrücksendungen, Gutschriften.
  • Erfassung in der Finanzbuchhaltung, Bestandsveränderung Handelswaren, Vorsteuer, Verbindlichkeiten aus L+L.
  • Kreditorenbuchhaltung, Zahlungsverkehr, Zahlungsausgänge disponieren und buchen, Skontoberechnung, Umsatzsteuerkorrektur, Verwaltung und Überwachung der Kreditorenkonten, Offene Posten.
  • Auswertung der Lagerhaltungsdaten / Analyse der Beschaffungsvorgänge.

 

2019 Microsoft zertfikat 570
2019 Microsoft zertifikat2

2019 TK Goeteborg 1 760

Wir, die TK601, haben im Rahmen des Projektmanagements eine Fahrt mit der Stena Line von Kiel nach Göteborg und zurück organisiert.

Treffpunkt Kiel:
Die Vorfreude auf die Fahrt wurde nach Erhalt der persönlichen Reiseunterlagen immer größer. Sobald alle Ihre Unterlagen erhalten hatten, ging es auch schon mit dem Check-In los und wir durften das Schiff betreten. Nach kurzer Rücksprache über den nächsten Treffpunkt und die Uhrzeit bezogen wir auch schon die Kabinen. Die Belegung der 4-Bett-Innenkabinen wurde bestmöglich nach den Wünschen der 33 Teilnehmer organisiert.

2019 TK Goeteborg 2 760

Da wir aus verschiedenen Klassen und Jahrgängen kamen, begonnen wir den ersten gemeinsamen Abend mit einigen Kennenlernspielen, so dass die Gruppendynamik von Beginn an gegeben war. Danach ging es auch schon ans Buffet beim Abendessen und anschließend hatte jeder den Rest des Abends zur freien Verfügung. Einige schwangen noch das Tanzbein in der Disko, andere genossen einen Drink an der Bar und wieder andere entspannten einfach bei frischer Seeluft an Deck.

2019 TK Goeteborg 4 380Es gab ein Rahmenprogramm für Göteborg, das wir den Teilnehmern empfohlen haben, welches aber nicht verpflichtend war. Daher erzählen wir euch von unseren besonderen Momenten:
Eines unserer vielen Highlights in Göteborg war auf jeden Fall das Haga-Viertel, welches bekannt für seine kleinen netten Cafés und seine wunderschöne Architektur ist.

Empfehlung von uns: Geht dort in einem kleinen Café frühstücken, es lohnt sich!

Slottsskogen, ein riesiger Park in dem verschiedene tolle Locations, wie Seen, riesigen Grünflächen und einen Tierpark, in dem ihr typisch schwedisch Elche bestaunen könnt. Von dort oben habt ihr auch einen tollen Blick über die ganze Stadt. Die Innenstadt und Fußgängerzone Göteborgs lädt einfach zum Flanieren und Bummeln ein. Ihr werdet staunen, wie viel ihr dort entdecken könnt! In der Stadt selbst ist auch alles fußläufig oder mit der Straßenbahn erreichbar. Nach acht wunderschönen Stunden voll von Entdeckungen und Erlebnissen mussten wir leider wieder zurück aufs Schiff, wo wir uns über unsere Entdeckungen austauschten und den Abend in der Lounge ausklingen ließen.

2019 TK Goeteborg 3 380Gut ausgeschlafen liefen wir morgens im Hafen von Kiel ein und genossen das reichhaltige Frühstück an Bord bevor wir uns ein letztes Mal trafen und mit der Gruppe an die schöne, aber leider zu kurze Zeit dachten.Bei sonnigem Wetter ging es dann für alle auf die Heimreise.

Wir hatten eine tolle Zeit in Göteborg und können euch einen Kurztrip dorthin immer empfehlen.

Euer Entern oder Kentern Team aus der TK601.

Carolin Hens, Samed Turan, Linda Albrecht, Paul Dettling, Sophie Lantermann, Markus Hahn

2019 AHR Ski 0 760

Ob es die großen Lernfortschritte im Ski- und Snowboardfahren, die Stimmung untereinander oder doch einfach nur das gute, österreichische Essen waren? In jedem Fall werden sich die 53 Schüler*innen und Lehrer*innen der Beruflichen Gymnasien, die sich am 22.03. abends auf den Weg ins Zillertal gemacht haben, noch lange an diese Fahrt erinnern.

2019 AHR Ski 1 3802019 AHR Ski 3 380


„Ich hätte nie gedacht, dass Snowboardfahren so viel Spaß macht,“ meint Thilo H. über die letzten 8 ½ Tage. Julia R. bemerkt, dass „der Ausblick super war“ und „das Skifahren Spaß gemacht hat.“ Vielleicht war diese Klassenfahrt genau der richtige Impuls, um mit voller Kraft in das letzte volle Unterrichtsjahr auf dem Weg zum Abitur zu gehen (WAM).

2019 AHR Ski 4 250

2019 AHR Ski 2 380

2019 HH London 1 760

Auch in diesem Jahr reiste die Unterstufe der Höheren Handelsschule wieder in die Hauptstadt Großbritanniens. Vier Tage waren wir - 44 Schüler*innen, begleitet von unseren vier Lehrer*innen - in London unterwegs und hatten eine unvergessliche Zeit.

2019 HH London 2 760

Jeden Tag neue Ziele und Entdeckungen: Ob es der wackelige Gang über die Tower Bridge, der Besuch des Natural History Museums oder des Camden Markets war – alles hat uns Spaß gemacht. Zwei Mal konnten wir die Stadt sogar von oben bewundern, denn der Sky Garden und das London Eye versprachen nicht zu viel.

2019 HH London 3 760

Die Queen hatte zwar keine Sprechstunde, aber der Buckingham Palace war einen Besuch wert. Die Erinnerungen an eine aufregende Studienfahrt werden wir nie vergessen. (HH802)