2019 TMC 25 1 760Die TMC GmbH, mit Sitz in Paderborn, ist eine Marketingagentur, die ihre Dienstleistungen von der Marketingberatung über klassisches und digitales Marketing bis hin zu Live-Marketing, anbietet.

In diesem Jahr feierte die Agentur ihr 25-jähriges Firmenjubiläum. Geschäftsführer Mirco Welsing, der u. a. auch im IHK-Prüfungsausschuss der Kaufleute für Marketingkommunikation tätig ist, lud zu diesem Anlass die Klasse MK802 des Carl-Severing-Berufskollegs für Wirtschaft und Verwaltung und Bildungsgänge des b.i.b. International College Paderborn ein. Im Rahmen des Jubiläumstags wurden dem Nachwuchs interessante Marketingthemen und Aktionen aus dem Agenturalltag näher gebracht.

2019 TMC Referenten380Die Agenda beinhaltete für die Schüler*innen ein umfangreiches Vormittagsprogramm. Zunächst stellten vier Mitarbeiter aus unterschiedlichen Fachbereichen ihren Werdegang und ihre alltägliche Arbeit vor. Unter anderem erläuterte Mirco Welsing wie man von einem Tag auf den anderen in die Selbstständigkeit geraten kann und die Situation erfolgreich meistert. Zudem stellte er die Kampagne #GermanAngstBesieger vor, die für mehr Mut im Marketing steht und dazu beträgt das Zögern und die Ängste bei der Bewältigung digitaler Herausforderungen zu bewältigen.

Mit seinem Vortrag - Die Kraft des Scheiterns - gab Oliver Flaskämper auf lockere Art und Weise Tipps und Ratschläge zur Unternehmensgründung. Als Gründer von zahlreichen sehr erfolgreichen Startups (geizkragen.de, nettolohn.de, content.de usw.) gelang ihm auch nicht immer alles auf Anhieb. Sein sehr interessanter und spannend gestalteter Vortrag zeigte den Schüler*innen typische Fehler auf dem Weg in die Eigenständigkeit und Möglichkeiten diese zu vermeiden.

germanANGSTbesiegerSchriftzug 300x197Anhand des Startups „studygood“ erklärte Gründer Dr. Damir Hrnjadovic seine Erfahrungen und Stolpersteine rund um das Erlebnis „GRÜNDEN“. Das Projekt „studygood“ zeigt, dass es immer noch Nischen gibt, in denen man als Neuling am Markt fuß fassen kann.

Im Anschluss durfen die Schüler*innen selbst aktiv werden und ihr Marketingwissen testen. Zunächst leitete Senior Texter und Konzeptionierer Andreas Knepper eine Runde BULLSHIT BINGO mit exotischen Begriffen aus dem Marketing-Dschungel. Danach bestand die Möglichkeit sich in der Welt der Virtualen Realtiät zu begeben und sich bei einem kleinen Snack über aktuelle Trends und Erfahrungen zu informieren.
(VOE)

Logo TMC 2022 eineck web redwww.tmc-gmbh.de