Sarah Haferstroh - Michele Mefrouche

Freiwilliges Engagement zweier Berufsschülerinnen.

Sarah Haferstroh und Michele Mefrouche (Klasse BM5S7) befinden sich in der Berufsausbildung zur Kauffrau für Büromanagement.

Im Rahmen einer geplanten Kooperation mit dem Bildungsgang FOR (Berufsfachschule Typ 1 und Typ 2) möchten die beiden ihre eigenen Erfahrungen bei der Ausbildungsplatzsuche den Schülerinnen und Schülern des angeführten Bildungsganges näher bringen. Bei den anstehenden Bewerbungen für das abzuleistende Betriebspraktikum (Januar 2017) und darüber hinaus auch bei der Ausbildungsplatzsuche (Bewerbungen, Vorstellungsgespräche) bieten sie den neuen Klassen Unterstützung an.

Der Bildungsgang FOR ist sehr erfreut über das persönliche Engagement von Sarah und Michele, wobei beabsichtigt ist, diese Kooperation zu einer festen Einrichtung zwischen den beteiligten Bildungsgängen zu machen. So sind also an der Nachfolge von Sarah und Michele (Ausbildungsende Sommer 2017) interessierte Schülerinnen und Schüler herzlich willkommen. (FOE)

 

 

kompetenztag2016c 760

Am 03.06.2016 veranstaltete das Carl-Severing- Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung zum 5. Mal den Marketing-Kompetenztag unter dem Motto „Facettenreichtum der Marketingkommunikation“. Vier Gastreferenten ermöglichten einen praxisorientierten Einblick in die Vielseitigkeit des Berufsfeldes. Den Zuhörern vermittelten sie spannende Informationen über ihren schulischen und beruflichen Werdegang und die aktuellen Aufgabenbereiche in ihren jeweiligen Unternehmen.

Ca. 40 Schüler/innen - sowie Fachlehrer und der Schulleiter - verfolgten den gelungenen Vorträgen mit großem Interesse.

Als erster Referent berichtete Mirco Welsing, Geschäftsführer der TMC GmbH und ehemaliger Schüler des Berufskollegs, mit einem lebendigen Vortrag über seine Erlebnisse in der Ausbildung und seinem Weg bis hin zur Leitung einer erfolgreichen Werbeagentur.

kompetenztag2016a 380Im Anschluss referierte Miriam Pöttker, ebenfalls eine ehemalige Schülerin, über Ihren facettenreichen Werdegang. Nach der Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation und einigen Jahren Berufserfahrung beim Unternehmen emendo, schloss sie erfolgreich ein Studium ab. Es ermöglichte ihr den Einstieg in die Unternehmensgruppe EDEKA (Minden-Hannover), bei welcher sie nun als Pressereferentin u.a. für die PR-Arbeit zuständig ist.

Kai Hohmeier konnte den Zuhörern mit seiner Präsentation ebenfalls sehr interessante Einblicke in die Welt der online-Kommunikation vermitteln. Er ist ein Vorzeigebeispiel dafür, dass man nicht von Anfang an einen genauen Weg in der Karriereplanung vor Augen haben muss. Seine Stationen: Bachelor-Studium der Medienwissenschaften, Masterstudium in Australien, Arbeit in diversen Agenturen, der Versuch der Selbstständigkeit und zwischendurch noch ein Sabbat-Jahr. Ein spannender, abwechslungsreicher Weg, der ihn heute zu POINT DIGITAL nach Minden geführt hat.

Als Projekt-Manager bei der Sit&Watch Media Group GmbH veranschaulichte Jens Grabietz weitere Sichtweisen aus der Berufspraxis der Werbewelt. Auch er machte seine Ausbildung zum Kaufmann für Marketingkommunikation und sammelt seine vielseitige Berufserfahrung seither bei Sit&Watch. Er legte den Zuhörern besonders ans Herz, sich ständig und stetig weiterzubilden. Mit Know-how zu den Themen Stipendien und Fördermittel zeigte er, dass berufsbezogene Weiterbildung für jeden möglich sein kann.

Ein reger Austausch mit den Referenten rundete die Vorträge ab.

Unser Dank geht insbesondere an die Referenten/innen, welche uns durch aufgezeigte Perspektiven zu vielfältigen Themen einen interessanten Blick über den Tellerrand der Ausbildung hinaus ermöglicht haben. Zudem danken wir allen Teilnehmern für ihre Zeit sowie die hohe positive Resonanz. (MK401)

Logo BASE sAuch dieses Jahr ermöglichten Unternehmen aus der Region Bielefeld unseren Schülerinnen und Schülern einen ganz besonderen Blick „hinter die Kulissen“.

Personaler und Azubis aus unterschiedlichen Branchen besuchten unseren Schulstandort Grasmückenweg, um über ihre Unternehmen und die Ausbildung dort zu informieren. Neben Vorträgen erlebten die Schüler auch auf ganz spielerische Art, wie eine Ausbildung abläuft und welche spannenden Aufgaben sie in einem kaufmännischen Ausbildungsberuf erwarten.

storck360volksbank360

Ein herzliches Dankeschön geht an die Volksbank Bielefeld-Gütersloh eG, die Mediaagentur Sit & Watch Media Group GmbH, Schüco International KG und die August Storck KG!

Mehr über das Projekt BASE erfahren Sie hier.

Bundesministerium2 760

Benötigen wir Europa? Wie viel Geld kostet die Europäische Verwaltung und was bekommen wir dafür zurück? Die Schüler des Beruflichen Gymnasiums AH 4M1, 401 und 402 erhielten am 12.05. die Möglichkeit, diese und andere Fragen von einem Vertreter im Auftrag des Bundesfinanzministeriums in der schuleigenen Aula beantwortet zu bekommen.

Der Referent Heiko Fröhlich führte die Schülerinnen und Schüler durch ein kurzweiliges Quiz über Europa, bei dem jede/r per TED-System abstimmen und kleine Preise gewinnen konnten. Herr Fröhlich nahm die jeweiligen Abstimmungsergebnisse zum Anlass, um einige Hintergründe der Europäischen Wirtschafts- und Finanzpolitik kompetent und tiefgreifend zu erläutern. Insgesamt war die Veranstaltung ein gelungener Einblick in den Stoff der Oberstufe der Fächer „Volkswirtschaftslehre“ sowie „Gesellschaftslehre mit Geschichte“, da in beiden Fächern Europa ein Schwerpunktthema in den Lehrplänen darstellt.

Bundesministerium1 760

 

DP WDR Koeln3 760
Wie produziert man innerhalb von dreieinhalb Stunden eigenständig ein 20-minütiges Magazin im Stil der "Aktuellen Stunde"? Diese Frage konnten die Medienkaufleute Digital und Print der Klassen DP 401 und DP 501 nach ihrem Besuch in dem WDR Studio 2 in Köln leicht beantworten. Studiogespräche, Nachrichten, Wettervorhersage und Interviews mussten von einer Redaktion vorbereitet und recherchiert werden. Zudem moderierten die Schülerinnen und Schüler die Sendung und übernahmen alle Tätigkeiten wie Regie, Aufnahmeleitung, Kamera, Kostüm, Ton, Beleuchtung, MAZ und Bildschnitt.

 
Unter Anleitung eines fachmännischen Teams des WDR wurde beiden Klassen Einblick in diverse Berufsbilder gewährt und sie konnten erfahren wie aufwendig eine Fernsehproduktion eigentlich ist. Jeder hatte eine oder mehrere Rollen bzw. Aufgaben zu übernehmen. Diese galt es dann punktgenau während der Aufzeichnung bestmöglich zu erfüllen.

Gerade das Timing beim Agieren vor Kameras stellt eine große Herausforderung dar, wie einige beim ersten Probelauf erfahren mussten.

DP WDR Koeln4 460
 

Nach der finalen Aufzeichnung waren aber alle Auszubildenden, wie auch das Lehrpersonal, von der Sendung begeistert. Leider darf das Ergebnis aus urheberrechtlichen Gründen nicht veröffentlicht werden.

Alle Schülerinnen und Schüler zeigten großes Engagement bei der Produktion und waren mit viel Spaß bei der Sache. Sehr interessant war für sie der Einblick in die verschiedenen Berufsfelder beim Fernsehen zu bekommen und eine eigene Sendungen gestalten zu können.(VOE)

Nähere Informationen finden Sie unter WDR Studio 2.

Informationen zum Berufsbild Medienkaufleute Digital und Print.

DP WDR Koeln1 230 DP WDR Koeln2 230