EK Besuch Weinrich 760
Der Differenzierungskurs - Lebensmittel Warenkunde - der EK502 besuchte im Januar das Unternehmen Weinrich Schokolade (Ludwig Weinrich GmbH & Co. KG). Bestandteile der Betriebsbesichtigung waren die Vorführung einer informativen Multimedia-Show zur Geschichte des Betriebs und der Schokoladenherstellung.

Der Rundgang durch die Produktion begann bei der Anlieferung der Kakaobohnen und dem Ziehen einer Probe zur Feststellung der Qualität. Danach wurden durch den Produktionsleiter die einzelnen Schritte der Herstellung gezeigt, bis dann zum Schluß das Endprodukt, eine Tafel Schokolade, verkaufsfähig verpackt war.

Die Auszubildenden hatten während des Rundgangs die Möglichkeit Fragen zu stellen und nahezu jeden Produktionsschritt durch Kostproben auch sensorisch zu erfassen. Für die Teilnehmer war es, gerade auch im Hinblick auf ihren betrieblichen Alltag, sehr interessant viele Details über das Produkt Schokolade zu erfahren. (SIE)