2018 TK Infotag 1 760

Die Tourismusklassen des Carl-Severing-Berufskollegs für Wirtschaft und Verwaltung nahmen am Donnerstag, den 15.03.18 am Projekttag „Leinen los - Sehnsucht nach Mee(h)r!“ teil. Der Projekttag wurde organisiert von einer Schülergruppe der Klasse TK502, welche sich zum Ziel gesetzt hatte, einen Informationstag zum Thema Kreuzfahrten für die Mitschülerinnen und -schüler zu organisieren.

Kreuzfahrten:
Wohin man schaut, sieht man das weite Meer. Doch bereits am nächsten Tag läuft das Schiff in den Hafen einer großen Metropole ein. Jeden Tag ein neues Ziel und das Hotelzimmer ist immer dabei. Genau das lässt sich mit Kreuzfahrtschiffen realisieren. Diese Reiseart nimmt immer mehr an Bedeutung zu, was uns den Anlass gab einen Projekttag zum diesem Thema auszurichten. Spannende Referenten informierten über Fluss- und Hochseekreuzfahrten, Fährschiffe und zum Studiengang Cruisemanagement.

Der Projekttag begann pünktlich um 9 Uhr mit der Begrüßung zahlreicher motivierter Gesichter. Nach einer kurzen Rede des Schulleiters Herrn Dr. Weber und der Vorstellung des Projektteams startete auch schon der Informationsfluss.

Marcus Desch von TUI Cruises fesselte das Publikum mit seinem Vortrag durch zahlreiche bunte Bilder und witzigen Anekdoten. Wir erfuhren Daten zu den Standards auf den TUI Mein Schiffen sowie Informationen zu dem neuen Mein Schiff 1 und dessen Taufe in Hamburg, die im Rahmen des 829. Hamburger Hafengeburtstages am 11.05.2018 stattfand. Vergleiche zu anderen Reedereien brachten einige Lacher.

Christoph Knobloch von CTS informiert in seiner Präsentation über den deutschen Fährverband, wobei er explizit über die Fährverbindungen aufzeigte. Am Ende sorgte ein kleines Gewinnspiel, bei dem die Teilnehmer eine Fährüberfahrt gewinnen konnten für zusätzliche Pluspunkte.

In der Pause konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Buffet mit selbstgeschmierten Brötchen und Heißgetränken ausreichend stärken. Währenddessen konnte man sich mit Informationen am Stand der Universität Bremerhaven versorgen. Direkt nach der Pause hielten Sarah Niemeyer und ihre Kollegin der Uni zudem einen Vortrag zum Studiengang Cruisemanagement. Es wurde über die Voraussetzungen für den Studiengang, die Weiterbildungsmöglichkeiten und allgemeinen Merkmalen informiert.

Mit Informationen zu Flusskreuzfahrten und Expeditionskreuzfahrten rundete Siegfried Streicher von Nicko Cruises das Angebot des Projekttages ab.

Wir danken allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie unseren tatkräftigen Helfern.

Melina Kowalski im Auftrag für das Projektteam Sehnsucht nach Me(e)hr mit Jennifer Gray, Inka Kunjan und Jannick Wallmeyer