Wirtschaftskompetenz an der Realschule Heepen

Sieger 2017/2018 des Wettbewerbs „Wirtschaftskompetenz an Realschulen“: Realschule Heepen

Vier Realschulteams aus dem Stadtzentrum wetteiferten um den Wanderpokal „Wirtschaftskompetenz an Realschulen“ des Wirtschaftsgymnasiums am Carl-Severing-Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung der Stadt Bielefeld.

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Das Wirtschaftsgymnasium am Carl-Severing-Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung hat auch in diesem Schuljahr für ihre Hauptzubringerschulen den Wettbewerb „Wirtschaftskompetenz an Realschulen“ ausgeschrieben. In diesem Wettbewerb übernehmen die TeilnehmerInnen der Realschulen einen traditionellen Familienbetrieb, welcher im innovativen Sport- und Freizeitsegment tätig ist. Aufgabe der „UnternehmerInnen“ ist die Entwicklung, die Produktion und der Vertrieb von hochwertigen Outdoor-Zelten. Die SchülerInnen können Mitarbeiter einstellen, Produktionsmaschinen kaufen und verkaufen, über ein Marketing-Mix entscheiden und damit entscheidenden Einfluss auf den Kurs ihres Unternehmens nehmen.

Die Ausgangslage für alle teilnehmenden Teams der Realschulen war identisch, die Entscheidungen in den fünf simulierten „Geschäftsperioden“ aber sehr unterschiedlich. Das Planspiel eignet sich insbesondere für die nachhaltige Vermittlung von betriebswirtschaftlichem Grundwissen und der Zusammenhänge in einem Unternehmen.

Vor der ersten Spielrunde erfolgte eine umfassende Einführung in das Planspiel. In dieser Einführungsphase wurden mit den SchülerInnen der 10. Klassen u. a. verschiedene unternehmerische Strategien erörtert: Soll z. B. bei niedrigen Preisen und möglichst geringen Kosten eine große Menge abgesetzt werden oder soll ein hochwertiges Produkt mit einem entsprechenden Werbe- und Personaleinsatz vermarktet werden?

Zu Beginn des Planspiels erarbeiteten sich die Teams der Realschulen betriebswirtschaftliches Basiswissen, was sie anschließend in den fünf „Geschäftsperioden“ erproben konnten. Sieger des Wettbewerbs wird das Team mit dem höchsten Erfolgswert. Der Erfolgswert errechnet sich aus den erzielten Periodenüberschüssen und den Gutschriften für eine möglichst genaue Absatzprognose der aktuellen Periode. Bei einer 100 %igen Übereinstimmung der Prognosewerte mit den tatsächlichen Zahlen erhält das Team einen Planungsbonus. Periodenüberschuss und Planungsbonus ergeben den Erfolgswert.

Den höchsten Erfolgswert nach den Spielrunden konnte im Schuljahr 2017/2018 die Realschule Heepen mit 269.954 € vorweisen. Das Siegerteam zog erst in der letzten Spielrunde an der bis dahin führenden Gertrud-Bäumer-Realschule vorbei. Die Kuhlo-Realschule konnte sich mit einem knappen Gewinnvorsprung vor der Gertrud-Bäumer-Realschule den zweiten Platz sichern.

Mit der Teilnahme an diesem Wettbewerb bekommen die SchülerInnen einen umfangreichen Einblick in das Berufsfeld „Wirtschaft und Verwaltung“ und das Zertifikat „Wirtschaftskompetenz an Realschulen“. (BAM)

Bundesweit die beste Medienkauffrau - Laura-Marie Holstein

Laura Holstein 380Das Carl-Severing-Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung gratuliert Laura-Marie Holstein

Bereits ihre Ausbildung zur Medienkauffrau Digital und Print beim Delius-Klasing Verlag und am Carl-Severing-Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung absolvierte Laura-Marie Holstein mit Bravour.

In der IHK-Abschlussprüfung gelang ihr dann noch mit einem souveränen Auftritt das Top-Ergebnis.

Lohn der Leistung: Eine Einladung nach Berlin, persönliche Gratulation vom Präsidenten der Deutschen Industrie- und Handelskammer, Eric Schweitzer und vom EU-Kommissar Günther Oettinger sowie den Pokal „Azubis 2017- Unsere Besten“.

Auch die Presse berichtete umfangreich über ihre Leistung:

- Neue Westfälische
- Westfalen Blatt

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg für die Zukunft!

(Foto: Heidi Froreich / Zeitungsverlag Neue Westfälische GmbH & Co. KG)

 

Stadtradeln 2017 – Das CSBWV-Team war wieder dabei!

Wie auch in den vergangenen Jahren hat sich unsere Schule wieder vor den Sommerferien am Stadtradeln beteiligt. Diesmal gab es ein gemischtes Team aus Lehrern und Schülern, was durchaus für die Motivation förderlich war. Diese Motivation zeigte sich auch darin, dass die beste Schülerleistung bei über 400 km in den drei Stadtradel-Wochen lag und der Gewinnerin, Franziska Saßmannshausen einen Kantinengutschein in Höhe von 60 € einbrachte! Doch nicht nur solche Höchstleistungen sind ein „Gewinn“ für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

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Die Zweit- und Drittplatzierte der Aktion erhielten Gutscheine über 40 bzw. 20 Euro und berichten Folgendes über ihre Beweggründe zur Teilnahme am Stadtradeln:

Celina Simon, AH501:
Als ich sah, dass unsere Schule dieses Jahr erneut am Stadtradeln teilnimmt, habe ich, als begeisterte Radfahrerin, mich direkt angemeldet. Ich fahre gerne mit dem Fahrrad, da die Bewegung meinem Körper guttut und ich so unabhängig von öffentlichen Verkehrsmitteln bin. Außerdem bin ich so oft schneller an meinem Ziel, da ich nicht in lästigen Autostaus stehen muss. Da ich so gut wie immer mit dem Fahrrad unterwegs bin, sei es zur Schule oder aber auch in meiner Freizeit zu Freunden und zum Hobby, hatte ich wie auch im letzten Jahr, schnell meine 300km zusammen. Aufgrund des kleinen Wettkampfs während der drei Wochen fährt man auch gerne nochmal die eine oder andere Strecke mehr.

Annika Quiering, BM604:
Was bedeutet Fahrrad fahren für mich? Fahrrad fahren ist eine Art von Freiheit, man ist draußen, genießt meistens das Wetter und kann einfach entscheiden, wohin man möchte. Man ist von niemandem abhängig und auch von keinen Materialien wie Benzin oder Strom, einzig und allein die Muskelkraft entscheidet, wie weit man fahren kann. Ich habe beim Stadtradeln 2017 mitgemacht, weil ich so oder so jeden Tag Fahrrad fahre und man mit dieser Aktion die Aufmerksamkeit wieder auf den Drahtesel lenken kann.

Und eventuell entscheidet sich dadurch der eine oder andere dafür, das Auto doch mal stehen zu lassen und zu sehen, was die Beine noch hergeben, nach jahrelangem Sitzen.

Es gibt wirklich wenige Leute, die nicht irgendwo in einer verstaubten Ecke noch ein Fahrrad stehen haben. Also überlegen Sie doch einmal: Wie ist das Wetter heute? Wie weit habe ich es zur Arbeit/Schule oder zu meiner Freizeitaktivität? Springen Sie über Ihren Schatten und fahren Sie eine Runde selbst, wenn es nur zum Spaß ist. Sie werden merken, wie Ihnen das Ihr Körper, Ihre Gesundheit und Ihre Geldbörse danken werden.

Ich hoffe auf Ihre Teilnahme im nächsten Jahr und Ihr sportliches und umweltbewusstes Denken.

Projekt - Schaufenstergestaltung im Schuhkarton

Schaufenster2 380 Im Rahmen des Berufsschulunterrichts lernten die Schülerinnen und Schüler der Handelsassistentenklasse EK 611 die Grundsätze der Schaufenstergestaltung kennen und setzten diese bei der Gestaltung eines eigenen Schaufensters um.

Die Lehrkraft Frau Roth stellte die Schülerinnen und Schüler ihrer Klasse vor die Herausforderung die theoretisch erlangten Unterrichtsinhalte praxisorientiert umzusetzen. Dabei war es Ziel, Schaufensterart und -typ für die jeweilig ausgewählten Abteilungen und die dazugehörigen Produkte begründet auszuwählen.

Schaufenster3 380Die Wahl eines passenden Gestaltungsmediums (Power Point, Plakat, Schuhkarton o.ä.) war dabei freigestellt. Das Projekt für die Onshopper GmbH (das Modellunternehmen des Bildungsgangs Einzelhandel) umfasste die Erstellung eines Gesamtkonzepts inklusive einer Skizze, das ausgestaltete Medium und einem begründeten Fließtext zur Ausgestaltung des Schaufensters.


Schaufenster1 380Mit großem Eifer und Einsatz erstellte die Klasse kleine Kunstwerke, die sich durchaus sehen lassen können ☺

Die neuen Schaufenster des Warenhaus Onshopper GmbH sind im Untergeschoss in den Schaukästen der Bleichstraße zu bewundern.

Kim Hoffmann und Maria Friesen (Auszubildende im 2. Lehrjahr bei IKEA Bielefeld)

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„Sicher hin und zurück“ – Wege ohne Unfall. Wettbewerb!

 JWSL Logo SHUZMacht mit beim Kreativwettbewerb „Jugend will sich-er-leben“ 2017/2018.

Liebe Schülerinnen und Schüler,

in einer Aktion unserer Unfallversicherung können Sie viel darüber lernen, wie Sie sicher an ihr Ziel kommen und auch sicher wieder zurück.

Sie können dabei sogar etwas gewinnen!

Schauen Sie doch einfach mal nach auf der Homepage www.jwsl.de. Wenn Sie auf den Link gehen, gelangen Sie an alle Informationen und das Material, das Sie benötigen oder fragen Sie Ihre Lehrerinnen und Lehrer.

An dem Gewinnspiel können Sie alleine oder als Klasse teilnehmen.

Viel Erfolg und viel Spaß bei „Sicher hin und zurück“,

Thomas Fedeler

(Sicherheitsbeauftragter)