LIVE@CSBWV 2016/2017

LiveatCSBWV2017 cover 360Mit der zweiten Ausgabe unserers Schulmagazins LIVE@CSBWV präsentieren wir Ihnen, neben aktuellen Trends, Lifestyle und Wissenswertes rund um Bildung und Schule, die Highlights aus dem Schuljahr 2016/2017.

Auch dieses Mal wurde die Zeitschrift größtenteils im Rahmen einer Projektarbeit von Auszubildenden eigenständig erstellt. In diesem Jahr war die Klasse DP501 (Medienkaufleute Digital und Print) für die Redaktionsarbeit und Projektdurchführung verantwortlich. Die gesamte Rubrik „OUT OF SCHOOL“ stammt aus ihrer Feder. Unterstützt wurden sie von einigen Schülerinnen der Klasse MK501 (Kaufleute für Marketingkommunikation) sowie Lehrinnen und Lehrern, die im Laufe des Jahres mit Fotos und Texten unser Schulleben dokumentierten.

Die Deutschlehrer Werner Hoepfner, Andreas Seidel und Rüdiger Klocke stehen uns jedes Mal mit ihrer Zeit als Lektoren zur Seite und geben unserem Magazin den letzten Schliff. An dieser Stelle sei allen Beteiligten ein großes Dankeschön ausgesprochen.

Ein Dank gilt auch unseren Werbepartnern, die uns die Finanzierung des Projekts erst ermöglichen. Nur durch sie können wir die Zeitschrift kostenlos anbieten und die Auflage von 750 auf 1000 Exemplare erhöhen.

Dass die Produktion einer 64-seitigen Zeitschrift nicht ganz einfach ist, können Sie auf den Seiten 8 und 9 erfahren. Das Redaktionsteam hat es sich nicht nehmen lassen seinen Gefühlen in einem Erfahrungsbericht Luft zu machen. Bei aller Arbeit kamen Spaß und neue Erfahrungen aber nicht zu kurz.

Klicken Sie einfach auf das Cover oder hier um sich das Magazin als Web-PDF-Datei anzuschauen. Sie erhalten die Print-Ausgabe überall in unserer Schule, bei Jobmessen, bei Beratungsabenden, an unseren Zubringerschulen und an einigen öffentlichen Auslageplätzen. Sie können sich neben dem aktuellen Magazin auch die Vorjahresausgabe unter dem Menüpunkt Service - Anträge & Downloads - Medien anschauen.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen.

Bernd Vössing
(Projektleitung)

 

Wir bedanken uns recht herzlich bei unseren Werbepartnern:

bib Logo 360
FHM Logo 360
 
WB Logo 360
NW Logo 360
 
Sparkasse Logo 240 125
phwt Logo 240 125
 
VB Logo 360
FHDW Logo 240 125
 

 

 

Sponsorenlauferlös der Stiftung Bethel gespendet

Am Freitag, den 15.09.2017 konnten die Projektverantwortlichen der Creative School Bielefeld eSG sowie die Volksbank Bielefeld–Gütersloh eG als die Vertreterin der Partnergenossenschaft, die Spende aus den Einnahmen des Sponsorenlaufes am Carl-Severing-Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung an den Vertreter der Stiftung Bethel übergeben.

Sponsorenlauf2017 760
Freuen sich über die Übergabe der Spende: 
v.l.n.r.: Johanna Mau (projektbegleitende Lehrerin), Johanna Stanislaw (Geschäftsstellenleiterin der Volksbank Wilhelmstraße/Kesselbrink), Fynn Schadeck (Projektleiter), Jens Rosenfeld (Diakon, v. Bodelschwinghsche Stiftungen Bethel), Philipp Schulte (projektbegleitender Lehrer)

Insgesamt wurde durch die 32 aktiven Teilnehmer eine Summe von 200,00 € „erlaufen“. Ein im Vorfeld mit dem Sponsor vereinbarter Betrag wurde jedem Läufer pro absolvierter Runde gutgeschrieben. Die Summe dieser Beträge konnte nun an den Diakon der von Bodelschwinghschen Stiftung Bethel übergeben werden. Die Spende wird für die Kinderkrebsstation verwendet.

Die Schülergenossenschaft des Carl-Severing-Berufskollegs für Wirtschaft und Verwaltung bedankt sich bei der Volksbank Bielefeld–Gütersloh eG als Hauptsponsor für die Unterstützung. Weiterhin gilt der Dank den vielen freiwilligen Helfern, ohne die der Lauf nicht stattgefunden hätte.

Teambuilding auf dem Wasser

Kanu2017 Gruppe 760
Die Jahrgangsstufe 12 des Beruflichen Gymnasiums für Wirtschaft und des Beruflichen Gymnasiums für Informatik waren am Mittwoch, 06. September, zur Teambildung auf einer Kanuexkursion. Die Stimmung auf dem Weg von Bad Oyenhausen nach Porta Westfalica war feucht und fröhlich. Feucht jedoch nur aufgrund des Wetters - auf der 13 km langen Tour entlang der Weser und der Werre ist kein Schüler und keine Schülerin ins Wasser gefallen. Ein gutes Zeichen für die weiteren Exkursionen wie die im März anstehende Skiexkursion nach Österreich! (WAM)

Kanu2017 Boot 760

 

Berufliche Orientierung in der Höheren Handelsschule

Im Rahmen einer Agenturarbeit galt es für die angehenden Kaufleute für Marketingkommunikation (MK502) den Ablauf der beruflichen Orientierung in der Höheren Handelsschule des Carl-Severing-Berufskollegs filmisch darzustellen. 

Schülerinnen und Schülern der Höheren Handelsschule des Carl-Severing-Berufskollegs für Wirtschaft und Verwaltung erwartet im Rahmen der beruflichen Orientierung ein umfangreiches Angebot.

Die Kooperation mit der Agentur für Arbeit stellt die Schnittstelle zum Berufsberater dar. Praktische Erfahrungen können die Schülerinnen und Schüler während eines Praktikums sammeln. Die notwendigen Kontakte zu Ausbildungsbetrieben entstehen auch während der Vorstellung im Rahmen der internen Berufsmesse BASE. BASE steht für Begegnungen zwischen Ausbildern und Schülern ermöglichen.In diesem Rahmen stellen Ausbildungsbetriebe der Region gezielt Ausbildungsberufe vor, um den Schülerinnen und Schülern einen persönlichen Eindruck unterschiedlicher Berufsbilder zu vermitteln. Das Unterrichtsfach „Personalwirtschaft“ bündelt zweistündig je Woche Informationen zum Thema „berufliche Orientierung“ und verfolgt das Ziel, die Absolventen fit für den Bewerbungsprozess und die eigene Berufsfindung zu machen. Durch den Besuch von Jobmessen und außerschulischen Kooperationspartnern wird das gesamte Angebot der Ausbildungsmöglichkeiten in Ostwestfalen angeboten. (SHL)

Kompetenztag 2017

Kompetenztag Zuschauer760
Seit 2011 veranstaltet der Marketingbereich des Carl-Severing-Berufskollegs für Wirtschaft und Verwaltung jeweils zum Schuljahresende einen Kompetenztag.

Zur diesjährigen Veranstaltung wurden ehemalige Auszubildende, die heute in Großunternehmen und Werbeagenturen tätig sind, sowie Ausbilder als Referenten eingeladen.

Ziel ist es, Auszubildenden und Schülerinnen und Schülern berufliche Perspektiven sowie neue Entwicklungen im Berufsfeld Marketing aufzuzeigen. Sie konnten zu Themen wie „Employer Branding“, „Markenführung“ oder „Customer Decision Journey“ fundiert Stellung nehmen. Schülerinnen und Schüler aus den Bereichen Marketing, Digital und Print und der Höheren Handelsschule erlebten einen informativen und unterhaltsamen Vormittag. (KLN)

Kompetenztag2017 Gruppenbild 450Foto (v.l.n.r.):
Fachlehrer Peter Klein und Bernd Vössing, Referent Kai Hohmeier (Point Digital) sowie Fachlehrer Wolfgang Götting und Thomas Bartels.

Kompetenztag2017 Till Shirt360Foto:
Referent Till Pötting (rechts) von L'Oréal Deutschland GmbH nimmt von den aktuellen Auszubildenden Kaufleuten für Marketingkommunikation ein T-Shirt des CSBWV als Souvenir entgegen.

Referenten Kompetenztag 2017

Kompetenztag2017 FD 360Kompetenztag2017 T 360

Kompetenztag2017 KH 360

 

Projektmanagement der BM405

Die Auszubildenden der Klasse BM405 beschäftigen sich im letzten Schuljahr mit Projektmanagement. Nachdem zunächst allgemeine Grundlagen vermittelt wurden, erprobte die Klasse die praktische Umsetzung von Projektideen. In der Klasse fanden sich vier Gruppen mit eigenen Projektideen: 1. ein Projekttag im Kinderhospiz, 2. ein gemeinsamer Koch-Tag im Berufskolleg, 3. die Organisation einer Abschlussfeier und 4. die Erstellung einer Schülerzeitung. In vielen Stunden (auch außerhalb des Schulgebäudes) wurde engagiert an diesen Vorhaben gearbeitet.

Wir wollen hier einen kurzen Einblick in die Projekte geben:

Projekt: Tage im Kinderhospiz

Wie kann man erkrankten Kindern etwas Gutes tun? Das fragten sich die Mitglieder des Projektes „Kinderhospiz“ und hatten die Idee eine Schnitzeljagd zu veranstalten. Im Vorfeld musste einiges geplant und organisiert werden. Der Kontakt zum Hospiz wurde hergestellt, die Mitglieder des Projektes backten Kekse und bastelten Weihnachtskarten um sie auf dem hospizeigenen Weihnachtsmarkt zu verkaufen. Des Weiteren organisierte das Team eine Hüpfburg, die für den Tag der offenen Tür von der Volksbank zur Verfügung gestellt wurde.

Am 19.04. war es endlich so weit. Der Tag der Schnitzeljagd war da. Nach der Vorbereitung der Route, wurden die Kinder am Hospiz abgeholt und der Spaß konnte beginnen. Es gab viel Lachen und fröhliche Gesichter. Man konnte merken, dass die Kinder die Auszeit und die Aufmerksamkeit genossen.

Das Fazit aus dem Projekt ist: Gutes tun ist nicht schwer. Man benötigt nur den Willen und Durchsetzungsvermögen.

 

Projekt: Abschlussparty

bm405 pm abschluss 380Das Team „Abschlussfeier“ hatte die Aufgabe eine ansprechende Abschlussveranstaltung für die Klasse zu planen und durchzuführen. Die Rahmenbedingungen waren schnell geklärt: Es sollte eine kleine Feier werden, zu denen jeder/ jede Schüler/in ein paar Gäste mitnehmen durfte. Schwieriger gestaltete sich die Terminfindung und die Suche nach einem Veranstaltungsort. Durchgesetzt hat sich letzten Endes das Kinderhaus des Bauernhausmuseums in Dornberg. Um den Mitschülern einen möglichst geringen Preis anbieten zu können, verkaufte das Team insgesamt drei Mal in den Pausen Waffeln an Schüler/innen und Lehrer/innen. Auf diese Art konnte ein fairer Preis von 25,00 € pro Person für den ganzen Abend erzielt werden. Essen, Getränke und Unterhaltung inbegriffen.

Abschließend bleibt nur zu sagen: „Wir als Abschlussklasse haben einen schönen Abend verlebt und bedanken uns bei dem Team Abschlussparty für ihre Mühe!“

 

Projekt: Koch-Tag

bm405 pm koch I Der erste Blick der Gruppe „foodfighters“ traf auf einen ausgerüsteten Raum, der das Gefühl vermittelte, man befände sich in einem Kochstudio.

Die Idee hinter dem Koch-Tag war nicht nur gemeinsam zu kochen, sondern dass jeweils zwei Gruppen gegeneinander antreten, wie in einer Koch-Show. Vier Schülertische bestückt mit Kochplatten, Töpfen und Zutaten standen bereit. Nach einer kurzen Einführung wurden die Schüler/innen den Gruppen zugelost. Es gab drei Gerichte. Einen knackig frischen Salat, verziert mit Rucola und Croutons als Vorspeise. Gefolgt von asiatischen Nudeln und zum finalen Abschluss: Schokowaffeln mit verschiedenen Toppings.

Nach getaner Arbeit konnte sich die Klasse den Köstlichkeiten hingeben und genießen, wobei jeder Teilnehmer einen Bewertungsbogen ausfüllte. Dieser entschied dann welches der Gerichte das Koch-Battle gewonnen hat.

 

Team Schülerzeitung:

bm405 pm zeitung 380Um eine dauerhafte Erinnerung an die schöne Zeit in der Berufsschule zu schaffen, entwarf das vierte Team eine Schülerzeitung.

Neben den Berichten über die anderen Projekte, allgemeinen Informationen über die Schule und einem ansprechenden Design, wurde viel Zeit und Arbeit in die Schülerinterviews investiert. Dabei konnten alle Auszubildenden die letzten drei Jahre Revue passieren lassen, einen kleinen Ausblick auf die eigene Zukunft geben und vielleicht das eine oder andere ungeahnte Geheimnis mit der Außenwelt teilen.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Auf insgesamt 43 Seiten hat das Team eine tolle Erinnerung geschaffen. Der eine oder andere wird in Zukunft durch diese Seiten blättern und an die gemeinsamen Jahre zurückdenken. (BM405)