2018 LiveatCSBWV 280Herzlich willkommen zur neuesten Ausgabe unseres Schulmagazins LIVE@CSBWV.

Die vierte Ausgabe des Schulmagazins LIVE@CSBWV trägt die Bezeichnung 2019/2020 und nicht Schuljahr 2018/2019, wie bisher. Die Änderung macht Sinn! Zwar bezieht sich ein Großteil des Inhalts auf das Schuljahr 2018/2019, jedoch schauen wir in unseren Artikeln auch auf Zeitgenössisches und Zukünftiges. Die Redaktion war der Ansicht, dass man zudem dazu neigt die Zeitschrift als alt zu empfinden, sobald der Titel nicht die aktuelle Jahreszahl widerspiegelt.

Rückblickend war es ein ereignisreiches Schuljahr mit vielen interessanten Projekten, Veranstaltungen, einem Wechsel des Schulleiters und einer Verabschiedung einer sympatischen Büroleitung. Auch verabschieden wir zum Sommer einen treuen Mitarbeiter unserer Redaktion: Werner Hoepfner, der sich seit der ersten Ausgabe unseres Magazins als einer der drei Lektoren zu Verfügung gestellt hat, geht in den verdienten Ruhestand.

Die Schüler*innen der Kaufleute für Marketingkommunikation aus der MK702 und der Medienkaufleute Digital und Print der Klasse DP701 zeigen in der Rubrik LIFESTYLE Interessantes aus der digitalen Welt mit einem großen Special über Instagram. Weiterhin gibt es diesmal viele tolle Guides zur Freizeitgestaltung in Bielefeld und NRW sowie anregende Reisetipps. Ideen zur gesunden Ernährung in Kombination mit Fitnesstipps helfen euch topfit durchs Jahr zu kommen.

Sollte doch mal Langeweile aufkommen, schaut bei unseren Serien- und Filmkritiken nach oder nehmt an unserem Gewinnspiel teil.

Auch wenn ein Schulmagazin für die Redaktion und insbesondere für den Projektleiter viel Arbeit bedeutet, freut es mich, dass auch in diesem Jahr wieder sehr viele interessante Inhalte produziert wurden. Wie in jedem Jahr, sind die Schüler*innen zu Beginn immer zurückhaltend mit der Buchung der Seiten für ihren Content. Sobald die Idee steht und die ersten Sätze getippt worden sind, wird dem Chefredakteur fast immer die gleiche Frage gestellt: „Können wir noch eine Seite nachbuchen?“. Daher haben wir in diesem Jahr die Seitenzahl des Magazins nochmals gesteigert. Das haben wir auch unseren treuen wie auch neuen Werbepartnern zu verdanken, die uns auch dieses Jahr wieder toll unterstützt haben.

Klicken Sie einfach auf das Cover oder hier um sich das Magazin als Web-PDF-Datei anzuschauen. Sie erhalten die Print-Ausgabe überall in unserer Schule, bei Jobmessen, bei Beratungsabenden, an unseren Zubringerschulen und an einigen öffentlichen Auslageplätzen. Sie können sich neben dem aktuellen Magazin auch die Vorjahresausgabe unter dem Menüpunkt Service - Anträge & Downloads - Medien anschauen

Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen und Stöbern.
Bernd Vössing
(Projektleitung)

 

 

Kultur(en)tag & Projektarbeit der TK601

„Toleranz ist wichtig und wer offen gegenüber anderen Kulturen ist, erreicht mehr im Leben!“

Neun Schülerinnen des Carl-Severing-Berufskollegs Bielefeld organisierten für den 22.03.2019 einen facettenreichen und bunten Kultur(en)tag.

2019 TK601

Bereits im Herbst 2018 startete die Projektgruppe ihre Vorbereitungen: Kreative Ideen, zahlreiche Wünsche und vielfältige Vorstellungen flossen in einem großen Brainstorming zusammen. Die Gruppe meisterte die Aufgabe, daraus einen durchorganisierten Projekttag zu kreieren.

Doch wie entwickelte sich das Thema „Kulturen“ zum Hauptakteur des Projektes?
„Reisen und Kultur liegt eng beieinander. So stehen wir alle täglich mit facettenreichen Kulturen, verschiedensten Religionen und den unterschiedlichsten Menschen in enger Verbindung“, „Gemeinsam möchten wir Blickwinkel erweitern, Toleranz und Respekt großschreiben und uns füreinander stark machen“, teilten sie uns mit.

Den Projekttag gestalteten verschiedene Referenten mit, welche vom Projektteam ausgewählt und eingeladen wurden. Die Referenten leiteten ganz unterschiedliche Workshops. Die Teilnehmer durften schon vor dem Projekttag wählen, welchen der Workshops sie besuchen möchten. Zum Beispiel lernten sie Neues über Alltagsrassismus und was das eigentlich bedeutet, durften hautnah miterleben wie es sich anfühlt, selbst „der Andere“ zu sein und tauschen Erfahrungen und Meinungen untereinander aus. Gänsehautmomente und emotionale Bewegung begleiteten den Projekttag von Beginn bis Ende.

„Also so einen Tag haben wir an unserer Schule bislang nicht erlebt! Viele Projekte, tolle Projekte, fanden statt, aber das übertrifft alles!“, teilte uns eine Lehrerin des Kollegiums mit.

Kulinarische Besonderheiten und leckere Snacks rundeten den Kultur(en)tag sowie das gesamte Projekt ab. Dennoch: Einen phänomenalen Abschluss bildete die große Verlosung von Gutscheinen und Goodies, darunter eine Kreuzfahrt, Reisegutscheine, Theaterkarten und mehr.

Das Projektteam machte aus einem Schulprojekt eine Herzensangelegenheit.

„Vielen Dank an alle, die da waren! Danke, für eure Mitarbeit und euer konstruktives Feedback. Es war eine tolle Erfahrung! #wirsindvielejedervonuns!“ - Hand in Hand

Der Countdown läuft für die Oberstufen der Höheren Handelsschule.

In wenigen Wochen stehen die Abschlussprüfungen vor der Tür. Da kam die Verlosung des Aktionstages „Stark in die Zukunft“ durch Radio Bielefeld, cco netzwerke und die BIG direkt gesund gerade zum richtigen Zeitpunkt!

 
Aktionstag2018 HH4 s Aktionstag2018 HH6 s
 
Aktionstag2018 HH7 s Aktionstag2018 HH5 s

Das Glück war auf der Seite der Abschlussklassen: Sie gewannen zwei Workshops zu den Themen Body Fitness und Mental Power und konnten sich im Anschluss an einer Smoothie-Bar stärken. Außerdem erhielten sie wertvolle Tipps für einen gelassenen Umgang mit Lernphasen und Prüfungssituationen. Dann können die Prüfungen ja kommen!

Der Beitrag kann unter https://www.radiobielefeld.de/aktionen/stark-in-die-zukunft.html nochmal angehört werden.

 
Aktionstag2018 HH1 s Aktionstag2018 HH2 sAktionstag2018 HH3 s

Zwei Schüler der hauseigenen Schülergenossenschaft Creative-School-Bielefeld eSG begleiteten den Aktionstag mit Fotokameras und hielten die hier zu sehenden Impressionen fest. (KRU)

 
Aktionstag2018 HH8 s Aktionstag2018 HH10 s

 

Am Freitag, den 15.09.2017 konnten die Projektverantwortlichen der Creative School Bielefeld eSG sowie die Volksbank Bielefeld–Gütersloh eG als die Vertreterin der Partnergenossenschaft, die Spende aus den Einnahmen des Sponsorenlaufes am Carl-Severing-Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung an den Vertreter der Stiftung Bethel übergeben.

Sponsorenlauf2017 760
Freuen sich über die Übergabe der Spende: 
v.l.n.r.: Johanna Mau (projektbegleitende Lehrerin), Johanna Stanislaw (Geschäftsstellenleiterin der Volksbank Wilhelmstraße/Kesselbrink), Fynn Schadeck (Projektleiter), Jens Rosenfeld (Diakon, v. Bodelschwinghsche Stiftungen Bethel), Philipp Schulte (projektbegleitender Lehrer)

Insgesamt wurde durch die 32 aktiven Teilnehmer eine Summe von 200,00 € „erlaufen“. Ein im Vorfeld mit dem Sponsor vereinbarter Betrag wurde jedem Läufer pro absolvierter Runde gutgeschrieben. Die Summe dieser Beträge konnte nun an den Diakon der von Bodelschwinghschen Stiftung Bethel übergeben werden. Die Spende wird für die Kinderkrebsstation verwendet.

Die Schülergenossenschaft des Carl-Severing-Berufskollegs für Wirtschaft und Verwaltung bedankt sich bei der Volksbank Bielefeld–Gütersloh eG als Hauptsponsor für die Unterstützung. Weiterhin gilt der Dank den vielen freiwilligen Helfern, ohne die der Lauf nicht stattgefunden hätte.

Im Rahmen einer Agenturarbeit galt es für die angehenden Kaufleute für Marketingkommunikation (MK502) den Ablauf der beruflichen Orientierung in der Höheren Handelsschule des Carl-Severing-Berufskollegs filmisch darzustellen. 

Schülerinnen und Schülern der Höheren Handelsschule des Carl-Severing-Berufskollegs für Wirtschaft und Verwaltung erwartet im Rahmen der beruflichen Orientierung ein umfangreiches Angebot.

Die Kooperation mit der Agentur für Arbeit stellt die Schnittstelle zum Berufsberater dar. Praktische Erfahrungen können die Schülerinnen und Schüler während eines Praktikums sammeln. Die notwendigen Kontakte zu Ausbildungsbetrieben entstehen auch während der Vorstellung im Rahmen der internen Berufsmesse BASE. BASE steht für Begegnungen zwischen Ausbildern und Schülern ermöglichen.In diesem Rahmen stellen Ausbildungsbetriebe der Region gezielt Ausbildungsberufe vor, um den Schülerinnen und Schülern einen persönlichen Eindruck unterschiedlicher Berufsbilder zu vermitteln. Das Unterrichtsfach „Personalwirtschaft“ bündelt zweistündig je Woche Informationen zum Thema „berufliche Orientierung“ und verfolgt das Ziel, die Absolventen fit für den Bewerbungsprozess und die eigene Berufsfindung zu machen. Durch den Besuch von Jobmessen und außerschulischen Kooperationspartnern wird das gesamte Angebot der Ausbildungsmöglichkeiten in Ostwestfalen angeboten. (SHL)

Die Auszubildenden der Klasse BM405 beschäftigen sich im letzten Schuljahr mit Projektmanagement. Nachdem zunächst allgemeine Grundlagen vermittelt wurden, erprobte die Klasse die praktische Umsetzung von Projektideen. In der Klasse fanden sich vier Gruppen mit eigenen Projektideen: 1. ein Projekttag im Kinderhospiz, 2. ein gemeinsamer Koch-Tag im Berufskolleg, 3. die Organisation einer Abschlussfeier und 4. die Erstellung einer Schülerzeitung. In vielen Stunden (auch außerhalb des Schulgebäudes) wurde engagiert an diesen Vorhaben gearbeitet.

Wir wollen hier einen kurzen Einblick in die Projekte geben:

Projekt: Tage im Kinderhospiz

Wie kann man erkrankten Kindern etwas Gutes tun? Das fragten sich die Mitglieder des Projektes „Kinderhospiz“ und hatten die Idee eine Schnitzeljagd zu veranstalten. Im Vorfeld musste einiges geplant und organisiert werden. Der Kontakt zum Hospiz wurde hergestellt, die Mitglieder des Projektes backten Kekse und bastelten Weihnachtskarten um sie auf dem hospizeigenen Weihnachtsmarkt zu verkaufen. Des Weiteren organisierte das Team eine Hüpfburg, die für den Tag der offenen Tür von der Volksbank zur Verfügung gestellt wurde.

Am 19.04. war es endlich so weit. Der Tag der Schnitzeljagd war da. Nach der Vorbereitung der Route, wurden die Kinder am Hospiz abgeholt und der Spaß konnte beginnen. Es gab viel Lachen und fröhliche Gesichter. Man konnte merken, dass die Kinder die Auszeit und die Aufmerksamkeit genossen.

Das Fazit aus dem Projekt ist: Gutes tun ist nicht schwer. Man benötigt nur den Willen und Durchsetzungsvermögen.

 

Projekt: Abschlussparty

bm405 pm abschluss 380Das Team „Abschlussfeier“ hatte die Aufgabe eine ansprechende Abschlussveranstaltung für die Klasse zu planen und durchzuführen. Die Rahmenbedingungen waren schnell geklärt: Es sollte eine kleine Feier werden, zu denen jeder/ jede Schüler/in ein paar Gäste mitnehmen durfte. Schwieriger gestaltete sich die Terminfindung und die Suche nach einem Veranstaltungsort. Durchgesetzt hat sich letzten Endes das Kinderhaus des Bauernhausmuseums in Dornberg. Um den Mitschülern einen möglichst geringen Preis anbieten zu können, verkaufte das Team insgesamt drei Mal in den Pausen Waffeln an Schüler/innen und Lehrer/innen. Auf diese Art konnte ein fairer Preis von 25,00 € pro Person für den ganzen Abend erzielt werden. Essen, Getränke und Unterhaltung inbegriffen.

Abschließend bleibt nur zu sagen: „Wir als Abschlussklasse haben einen schönen Abend verlebt und bedanken uns bei dem Team Abschlussparty für ihre Mühe!“

 

Projekt: Koch-Tag

bm405 pm koch I Der erste Blick der Gruppe „foodfighters“ traf auf einen ausgerüsteten Raum, der das Gefühl vermittelte, man befände sich in einem Kochstudio.

Die Idee hinter dem Koch-Tag war nicht nur gemeinsam zu kochen, sondern dass jeweils zwei Gruppen gegeneinander antreten, wie in einer Koch-Show. Vier Schülertische bestückt mit Kochplatten, Töpfen und Zutaten standen bereit. Nach einer kurzen Einführung wurden die Schüler/innen den Gruppen zugelost. Es gab drei Gerichte. Einen knackig frischen Salat, verziert mit Rucola und Croutons als Vorspeise. Gefolgt von asiatischen Nudeln und zum finalen Abschluss: Schokowaffeln mit verschiedenen Toppings.

Nach getaner Arbeit konnte sich die Klasse den Köstlichkeiten hingeben und genießen, wobei jeder Teilnehmer einen Bewertungsbogen ausfüllte. Dieser entschied dann welches der Gerichte das Koch-Battle gewonnen hat.

 

Team Schülerzeitung:

bm405 pm zeitung 380Um eine dauerhafte Erinnerung an die schöne Zeit in der Berufsschule zu schaffen, entwarf das vierte Team eine Schülerzeitung.

Neben den Berichten über die anderen Projekte, allgemeinen Informationen über die Schule und einem ansprechenden Design, wurde viel Zeit und Arbeit in die Schülerinterviews investiert. Dabei konnten alle Auszubildenden die letzten drei Jahre Revue passieren lassen, einen kleinen Ausblick auf die eigene Zukunft geben und vielleicht das eine oder andere ungeahnte Geheimnis mit der Außenwelt teilen.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Auf insgesamt 43 Seiten hat das Team eine tolle Erinnerung geschaffen. Der eine oder andere wird in Zukunft durch diese Seiten blättern und an die gemeinsamen Jahre zurückdenken. (BM405)