2019 MK HH 760 1

Im Bauch des trojanischen Pferds

Gute Werbung kommt als Geschenk daher – sie offenbart wie das trojanische Pferd ihren wahren Inhalt erst, wenn man es auspackt! So zeigen die Kreativen der Agentur Jung von Matt in einen Satz, was ihr Anspruch ist.Nicht umsonst ist die Agentur seit Jahren Nummer Eins der Branche. Große Kampagnenerfolge wie der virale Weihnachtsspot von Edeka sind dieser Ideenschmiede entsprungen. Umso spannender war es für die Marketingklassen MK 701 und MK 702, aus erster Hand Einblick in das Agenturleben bei Jung von Matt zu erhalten.

2019 MK HH 760 4

Am Donnerstag, den 7.2. startete das Programm in Hamburg bei der Agentur Jost von Brandis, einer Spezialagentur, die sich auf Out of Home-Werbung und Ambient-Media spezialisiert hat. Der Vortrag des Geomarketingexperten beeindruckte! Er zeigte, dass die Werber wissen, wo ihre Zielgruppe wohnt, wie und wo sie sich bewegt, an welcher Ampel sie steht oder in welchen Kneipen Kampagnen am besten ankommen.

2019 MK HH 380 6Den Donnerstagnachmittag verbrachten die Klassen anschließend getrennt in der traditionellen Hamburger Speicherstadt: Hier öffneten die beiden Kreativagenturen KolleRebbe und Philipp und Keuntje ihre „Böden“ (so heißen die Etagen in den ehemaligen Speichern) für den Marketingnachwuchs. Eine Vielfalt praktischer Kampagnenbeispiele und Einblicke in den Workflow einer großen Agentur – von der Strategie, über die Kreation bis hin zur praktischen Umsetzung – bildeten den fachlichen Höhepunkt des ersten Tages. Er endete für einige Feierwütige erst spät in der Nacht, denn der ein oder andere kühle Trunk auf der Reeperbahn gehört bei einer Hamburgfahrt natürlich zum Pflichtprogramm!

2019 MK HH 380 2Am Freitag ging es dann nach dem Frühstück in den schon erwähnten Bauch des trojanischen Pferds: Im architektonisch eindrucksvollen Konferenzraum von Jung von Matt fühlen sich die Besucher tatsächlich in diesen versetzt! Voller Eindrücke und in guter Teamatmosphäre ging es dann am Freitag Nachmittag zurück ins beschauliche OWL. (Mau/Kln)

2019 MK HH 380 3