Was für Außenstehende wie Schlagworte aus amerikanischen Mystery-Serien klingt, erlebten zwei Klassen des Bildungsgangs Kaufleute für Marketingkommunikation Anfang Februar hautnah bei Profis der Werbebranche. Die Schülerinnen und Schüler hatten im Rahmen ihrer Studienfahrt nach Hamburg die Möglichkeit, Branchenspezialisten über die Schulter schauen und Informationen über aktuelle Kampagnen und Trends der Szene zu erfahren. Die 2-tägige Fahrt findet jährlich mit einer Oberstufe und einer Mittelstufe statt.

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Der erste Vortrag fand bei der Jost von Brandis Service-Agentur GmbH statt. Das Unternehmen ist eine Tochtergesellschaft der Weischer Media GmbH & Co. KG und Beratungspartner sowie Medienagentur für kreative, zielgruppengenaue und effiziente Inszenierung von Marken im Bereich der Außenwerbung (sogenannter Out-of-Home-Medien). Zwei Auszubildende stellten das Unternehmen und aktuelle Kampagnen vor und erläuterten dazu ihre Beteiligung an den Projekten. Zudem wurde detailliert anhand von Praxisbeispielen auf das Fachgebiet Geomarketing eingegangen.
 
MK501 380Im Anschluss standen die Kreativagenturen Jung von Matt AG und Kolle Rebbe GmbH auf der Agenda. Beide Agenturen sind bekannt für unterhaltsame und einprägsame Werbekampagnen, die man täglich in Fernseh- und Printmedien konsumiert. Julia Brinker, eine ehemalige Schülerin des Carl-Severing-Berufskollegs für Wirtschaft und Verwaltung, stellte bei Jung von Matt, neben der Agentur und bekannten Werbekampagnen, die Vorgehensweise einer Kreativagentur vom Pitch bis zum Launch vor. Dabei ging sie insbesondere auf die aktuell von ihr betreute Kampagne der Elbphilharmonie ein.
Kolle Rebbe, eine Agentur mit Sitz mitten in der Speicherstadt, beeindruckte die Schüler nicht nur durch ihren spektakulären Standort und die außergewöhnliche Architektur, die sich über mehrere „Böden“ erstreckt. Thomas Stritz, Verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit der Agentur, erläuterte anhand mehrerer Cases die Entstehung bekannter Kampagnen, u.a. für Lufthansa, O2 und Netflix. Insbesondere die Herausforderungen, die internationale Märkte und Kunden für die Agentur mit sich bringen sowie außergewöhnliche Ideen im Bereich Onlinemarketing, werden den Schülern in Erinnerung bleiben.
 
Die Auszubildenden stellten bei allen Agenturen inhaltliche Fragen zu Kampagnen und Arbeitsweisen. Darüber hinaus wurde der Besuch natürlich auch genutzt, um sich rund um das Berufsleben und Karrierechancen in Hamburg zu informieren sowie Infos über Bewerbungsverfahren und den Berufsalltag in den Agenturen zu sammeln. Im Namen der Schüler bedanken sich an dieser Stelle Bernd Vössing und Johanna Mau bei allen Verantwortlichen in Hamburg für ihre Zeit – wir freuen uns auf ein Wiedersehen!

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Entwicklungspolitisches Seminar der Berufsfachschule in Bonn vom 04.04. – 07.04.2016

Bonn, das ist nicht nur die Stadt der Vereinten Nationen, die ehemalige Bundeshauptstadt oder der Geburtsort Beethovens. Schon seit Jahren ist die sehenswerte Stadt am Rhein Ziel der Berufsfachschule (Typ2). Im Rahmen eines einwöchigen Seminars setzten sich die Schülerinnen und Schüler dort mit zentralen entwicklungspolitischen Fragen auseinander.

Welche Aufgaben kann und muss Entwicklungspolitik in einer globalisierten Welt übernehmen, die immer noch durch starke soziale Ungleichheit geprägt ist? Kann Fairer Handel ein Mittel gegen Kinderarbeit und Ausbeutung von Kleinbauern in Entwicklungs- und Schwellenländern sein? Was können wir als Konsumenten tun?

Die europäische Akademie bot hierzu ein interessantes und abwechlungsreiches Programm. Referenten aus nichtstaatlichen Organisationen berichteten von persönlichen Erfahrungen, erfolgreichen Projekten, aber auch vielen Schwierigkeiten.

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In einem Planspiel setzten die Schülerinnen und Schüler mit großem Engagement konkret und handelnd das um, was sie in Entwicklungszusammenarbeit gelernt den letzten Tagen über hatten.
 
Ein politischer Stadtrundgang und eine sehr anschauliche Führung im Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland rundeten diese informative Woche ab. Zurück in Bielefeld setzten sich Schüler und Schülerinnen der Berufsfachschule verstärkt mit dem Thema Fairer Handel als Konzept einer nachhaltigen Entwicklung auseinander. (AUE)
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Der Differenzierungskurs 'Lebensmittel Warenkunde' der EK 410 (Einzelhandelskaufleute) besuchte Anfang Juni das Unternehmen Teekanne in Düsseldorf.

Bestandteile der Betriebsbesichtigung waren die Vorführung einer informativen Multimedia­Show zur Geschichte des Unternehmens und der Teeproduktion, der Besuch des Firmenmuseums, ein Rundgang durch die Produktion sowie eine Fragerunde bei Tee und Gebäck. Auch der Teegenuss kam nicht zu kurz, da die Gruppe mehrere Erzeugnisse aus dem Haus Teekanne verkosten durfte.

Für die Auszubildenden war es, gerade auch im Hinblick auf ihren betrieblichen Alltag, sehr interessant etwas über die Welt des Tees zu erfahren. (SIE)

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Wie produziert man innerhalb von dreieinhalb Stunden eigenständig ein 20-minütiges Magazin im Stil der "Aktuellen Stunde"? Diese Frage konnten die Medienkaufleute Digital und Print der Klassen DP 401 und DP 501 nach ihrem Besuch in dem WDR Studio 2 in Köln leicht beantworten. Studiogespräche, Nachrichten, Wettervorhersage und Interviews mussten von einer Redaktion vorbereitet und recherchiert werden. Zudem moderierten die Schülerinnen und Schüler die Sendung und übernahmen alle Tätigkeiten wie Regie, Aufnahmeleitung, Kamera, Kostüm, Ton, Beleuchtung, MAZ und Bildschnitt.

 
Unter Anleitung eines fachmännischen Teams des WDR wurde beiden Klassen Einblick in diverse Berufsbilder gewährt und sie konnten erfahren wie aufwendig eine Fernsehproduktion eigentlich ist. Jeder hatte eine oder mehrere Rollen bzw. Aufgaben zu übernehmen. Diese galt es dann punktgenau während der Aufzeichnung bestmöglich zu erfüllen.

Gerade das Timing beim Agieren vor Kameras stellt eine große Herausforderung dar, wie einige beim ersten Probelauf erfahren mussten.

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Nach der finalen Aufzeichnung waren aber alle Auszubildenden, wie auch das Lehrpersonal, von der Sendung begeistert. Leider darf das Ergebnis aus urheberrechtlichen Gründen nicht veröffentlicht werden.

Alle Schülerinnen und Schüler zeigten großes Engagement bei der Produktion und waren mit viel Spaß bei der Sache. Sehr interessant war für sie der Einblick in die verschiedenen Berufsfelder beim Fernsehen zu bekommen und eine eigene Sendungen gestalten zu können.(VOE)

Nähere Informationen finden Sie unter WDR Studio 2.

Informationen zum Berufsbild Medienkaufleute Digital und Print.

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Brüssel Wie schon seit Jahren fuhr die Jahrgangsstufe 13 des Wirtschaftsgymnasiums auch in diesem Jahr im November nach Brüssel. Also: The same procedure as every year?

Nicht ganz, da die Terroranschläge in Paris nur wenige Tage zurücklagen und die Drahtzieher der Attentate in Brüssel vermutet wurden. Sicherheitsstufe drei wurde ausgerufen und wir waren in der Tat etwas verunsichert. Die Bedrohung durch den Terrorismus und die Flüchtlingsfrage waren somit die bestimmenden Themen dieser Woche. Im Parlament, im Kommissionsgebäude und auch im Sitzungssaal des Ministerrats informierten uns Sprecher diverser Ausschüsse, mehrere Referenten und die Abgeordnete Gabriele Preuß aus Herne über europäische Politik. So erfuhren wir konkret, wie viele Personen, Institutionen und Lobbyisten sich in der EU an dem Gesetzgebungsprozess „beteiligen“.

Aber auch die Freizeit kam nicht zu kurz. Eine Stadtrundfahrt, Shopping und Pommes Essen in Brüssel rundeten das Programm ab, sodass wir alle diese letzte gemeinsame Fahrt vor dem Abi genießen konnten. (Aue)

HH501 EK Servicegroup mDie Schülerinnen und Schüler der HH501 mit dem Schwerpunkt Medien und Marketing besuchten am Freitag, 23.10.2015 die EK/servicegroup. Ziel der Exkursion war, ein Großunternehmen näher kennen zu lernen und Inspirationen für spätere Berufe zu erhalten. Das Unternehmen EK/servicegroup hat ein Konzept entwickelt, um auf die Wünsche der Verbraucher einzugehen zu können. Dieses setzt sich zusammen aus Warenversorgung, der Entwicklung von verbrauchernahen Marketing- und Vertriebslösungen und Vermittlung von Wissen über und an den Einzelhandel. Hierzu kann man sich auch einen Imagefilm des Unternehmens auf YouTube anschauen:

„Imagefilm der EK/servicegroup 2013“

Die Ausbildungsleiterin sowie Auszubildende der EK/servicegroup haben die Klasse freundlich und herzlich empfangen. Sie stellten kleine Werbegeschenke sowie Snacks und Getränke bereit. Die Ausbildungsleiterin berichtete über die einzelnen Berufe, die bei der EK/servicegroup ausgebildet werden. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren, welche Voraussetzungen und Kompetenzen für eine Ausbildung bzw. ein Studium mitzubringen sind. Vier Auszubildende berichteten anschließend über ihre Erfahrungen in den Berufen Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation, IT-Systemkaufmann/-frau, Kaufmann/-frau im Groß-und Außenhandel und das Duale Studium. Anschließend brachten die Azubis den Schülerinnen und Schülern das Unternehmen noch näher, indem sie sie durch die Räumlichkeiten führten. Die Klasse erhielt dort einen Einblick in die verschiedenen Bereiche „living“, „comfort“, „fashion“ und „family“.

Es war ein sehr informativer und interessanter Tag, an dem die Schülerinnen und Schüler der Klasse HH501 viele neue Eindrücke sammeln konnten. Ihnen hat das Konzept des Unternehmens sehr gefallen und einige können sich auch vorstellen, dort eine Ausbildung zu absolvieren.

Ein Bericht von Chantal Fischer