Du bist uns wichtig!
You are important to us! Tu es important pour nous! Jesteś dla nas ważny! Вы для нас важны! أنت مهم بالنسبة لنا! Hûn ji me re girîng in! شما برای ما مهم هستید! မင်းငါတို့အတွက်အရေးကြီးတယ်
আপনি আমাদের গুরুত্বপূর্ণ!

Wir freuen uns auf Dich!
We are looking forward to see you! Nous avons hate de vous voir! Czekamy na Ciebie! Мы с нетерпением ждем встречи с вами! نتطلع للقاؤكم! Em li benda we ne! ما منتظر شما هستیم သင့်ကိုစောင့်မျှော်နေပါတယ်
আমরা আপনার অপেক্ষায়!

Die Schulsozialarbeit am CSBWV informiert, berät und unterstützt Dich in allen Lebenslagen.

Jörn Stölting

Standort: Bleichstraße 12
Bürozeiten: Montag - Freitag
08:00 - 16:30 Uhr
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon: 0151 150 95 149

 

Cornelia Weber

Standort: Grasmückenweg 11
Bürozeiten: Montag - Donnerstag
08:00 - 16:30 Uhr
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon: 0152 – 22 90 31 02

 

Zukunftsperspektiven

Manchmal scheint es so, als wären alle Türen zugeschlagen und die eigentlichen Pläne gehen nicht auf. Sei es, dass die Schulfächer Dir nicht liegen (weil Du andere Vorstellungen hattest...) oder sei es, dass es nicht die richtige Ausbildung ist, in der Du Dich nun befindest. Wir unterstützen Dich dabei, Deine Zukunft noch einmal neu in die Hand zu nehmen um (andere, passendere) gute Perspektiven für Dich zu finden.
 

Individuelle Förderung

bedeutet bei uns, dass wir Dir zur Seite stehen, wenn es z.B. um einen Nachteilsausgleich geht. Dieser Nachteil, den wir versuchen auszugleichen kann ganz unterschiedlich aussehen; körperliche Behinderungen, sprachliche Behinderungen, psychische Beschwerden aber auch LRS oder Dyskalkulie können dazu gehören. Wir unterstützen Dich auch bei der Vermittlung einer privaten Nachhilfe.
 

Elterngespräche

Insbesondere unsere jüngeren, minderjährigen Schüler*innen haben häufiger Probleme innerhalb der Familie. Wir haben in den vergangenen Jahren sehr gute Erfahrungen mit dem sogenannten „runden Tisch“ gemacht. An diesen Treffen können die Schüler*innen, Deine Eltern, Deine Klassenleitung und die Schulsozialarbeit teilnehmen und wir sind bemüht gemeinsam mit allen Beteiligten eine gute Lösung für Dich zu finden.
 

Lebensbewältigung

Krisenhafte Situationen sind gerade für junge Menschen große Herausforderungen, da sie nicht über ausreichende Erfahrungen verfügen um ihre Emotionen gut einordnen zu können und zu wissen, dass jede Krise ein Ende hat — und man im besten Falle gestärkt daraus hervorgeht. Wir begleiten Dich in dieser Zeit, vermitteln wenn nötig zu Psycholog*innen oder anderen Beratungsstellen, begleiten Dich bei Ämtergängen und kümmern uns darum, dass Du die schulische Anbindung nicht verlierst.
 

Entwicklung

Grundsätzlich sehen wir unsere Aufgabe als Fachkräfte für Schulsozialarbeit darin, Dich in Deiner persönlichen Entwicklung zu stärken, zu unterstützen und zu fördern. Soweit es uns möglich ist, gehen wir auf Deine Wünsche und Bedürfnisse ein. Vertrauen, Wertschätzung und Beistand sind uns dabei sehr wichtig.
 

Wir unterliegen der Schweigepflicht!

Jede/r ist willkommen!

 

Kooperationspartner: