//Divi Mobiles Menue aufklappbar

14. Your Europe Your Say! Event in Brüssel

Teilnahme des CSBWV am 14. Your Europe Your Say! Event in Brüssel

Vom 23. bis 25. März 2023 fand in Brüssel das 14. Your Europe Your Say! Event statt, das einmal jährlich vom Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschuss (EWSA) ausgerichtet wird. Für diese Veranstaltung werden je drei Lernende und eine Lehrkraft der 27 EU-Mitgliedsstaaten, den acht Beitrittskandidaten und einer Europäischen Schule aus Brüssel eingeladen, um zwei Tage lang an Workshops, Debatten und Planspielen teilzunehmen. Deutschland wurde in diesem Durchgang, der unter dem Motto Youth Democracy Dialogues stand, durch das Carl-Severing-Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung der Stadt Bielefeld repräsentiert
Foto: www.eesc.europa.eu

Ein Hauptanliegen der Veranstaltung, die unter der Schirmherrschaft der EWSA Präsidentin Christa Schweng steht, war es zum einen, den Jugendlichen demokratische Werte ins Bewusstsein zu rufen und zum anderen die Komplexität eines politischen Organs wie der Europäischen Union herunterzubrechen. Dadurch wurden ihm Gesichter gegeben und eine Nahbarkeit und Relevanz geschaffen. Außerdem ging es darum, den Jugendlichen eine Stimme zu geben und sie zu ermutigen, diese auch in unserer partizipatorischen Demokratie zu benutzen.

Nach einer Willkommensansprache durch den EWSA Generalsekretär Gianluca Brunetti und den Vizepräsidenten Cillian Lohan startete das Event mit einer Icebreaker Session. Dazu wurden die Teilnehmenden aufgefordert, sich immer neue GesprächspartnerInnen zu suchen und über Leitfragen in den Austausch zu gehen. Für Michael R., Schüler des wirtschaftsgymnasialen Zweigs für Mathe und Informatik waren die daraus entstandenen Gespräche ein Highlight der Veranstaltung. Das war der Moment, indem er so richtig wahrgenommen hat, dass man jetzt tatsächlich nur noch Englisch sprechen kann, um mit seinem Gegenüber in Kontakt zu kommen und dass man in einem Raum voller Gleichaltriger ist, die aus anderen Ländern kommen und somit ein ganz anderes kulturell geprägtes Leben haben als man selbst. Ein weiterer Höhepunkt waren für ihn die eigenständige Erkundung des Stadtzentrums und der Brüsseler Sehenswürdigkeiten sowie die belgische Schokolade.

Am Freitag stand dann die große Jugend-Plenarsitzung auf dem Programm, die von Cillian Lohan moderiert wurde. Die Sitzung startete mit der Eröffnungsrede von EWSA Präsidentin Christa Schweng und Redebeiträgen der EWSA Mitgliedern Neža Repanšek (Serbisches Jugendparlament) und Ismael Páez Civico (Vorstandsmitglied des Europäischen Jugendforums). Die beiden Mitglieder des EWSA teilten ihre persönlichen Wege in die Politik, ihre Motivation und ermutigten die teilnehmenden Jugendlichen, für sich und ihre Belange einzustehen, ihre Stimme zu nutzen und sich nicht abschrecken zu lassen– auch wenn Entwicklungen auf der politischen Ebene langwierig und schwierig sein können. Beide waren sich sicher, dass man sich, wenn man bereit ist sich einzubringen und zu beteiligen, durch nichts aufhalten lassen sollte.

Wie das aussehen kann, demonstrierte Elisa Lironi, Programmleiterin des European Citizen Action Service, indem sie Möglichkeiten für die Jugendlichen vorstellte, sich in einer partizipatorischen Demokratie auf EU-Ebene zu engagieren. Im Anschluss begleiteten sie und ihr Team die Teilnehmenden durch zwei Workshops. Im ersten Workshop erarbeiteten die Jugendlichen in Kleingruppen eine europäische Dystopie geprägt von Spionen und Sabotage. In einem zweiten Schritt entwickelten sie Ideen, wie ein solches Worst Case Scenario verhindert werden könnte und erfuhren dann, was es mit der Europawahl 2024 auf sich hat. Miriam R., Schülerin der Höheren Handelsschule, fand den Workshop und die gemeinsame Arbeit mit den anderen Teilnehmenden besonders beeindruckend. „Es war spannend zu sehen, wie wir zusammen nach Lösungen gesucht und diese auch gefunden haben. Es ist wichtig, junge Menschen zu inspirieren, für sich und ihre Meinung einzustehen und sich auch mehr für politische Themen zu interessieren und zu engagieren, weil wir die Zukunft sind“. Miriam freut sich über die entstandene Freundschaft mit zwei Schülerinnen aus Luxemburg und hofft sehr, sie schon bald wiederzusehen.

Am Nachmmitag entwickelten die Schülerinnen und Schüler Empfehlungsschreiben, die dann in der Jugendplenarsitzung präsentiert wurden und im Anschluss gab es eine Abstimmung. Folgende Empfehlungen wurden vorgestellt: Mehr EU-finanzierte Initiativen von jungen Menschen für junge Menschen, The YDO – The Youth Democrativ Opinion, EU Simplified – an E-You app for citizens und YouT(h)rust. Diese Empfehlungsschreiben werden im EESC vorgestellt und die Jugendlichen dürfen eine Rückmeldung erwarten, wie weiter mit Ihren Ideen und Vorschlägen auf politischer Ebene verfahren wird. Die Jugendplenarsitzung hat Lukas D., der in der Höheren Handelsschule den Diefferenzierungskurs europäisch handeln gewählt hat, besonders gefallen. Die Tatsache, dass am Ende tatsächlich echte innovative Ideen zu Papier gebracht wurden, hat ihn fasziniert und die Wahl über die Abstimmknöpfe war spannend. Ansonsten werden ihm die gemeinsamen Unterhaltungen und Unternehmungen mit den anderen Jugendlichen noch lange im Gedächtnis bleiben und besonders mit der österreichischen Delegation wurden Freundschaften geschlossen.

Aber auch die Lehrkräfte konnten sich über ein spannendes Programm freuen. Zunächst bekamen sie einen Einblick in das Haus der europäischen Geschichte und wie man dieses beeindruckende Gebäude als Unterrichtswerkzeug nutzen kann. Im Anschluss wurden diverse Bildungsangebote verschiedener europäischer Institutionen, wie den Verbindungsbüros oder dem Rat der Europäischen Union vorgestellt. Dazu gehören das Programm Botschafterschule für das europäische Parlament EPAS, das European Youth Event EYE und die together.eu Initiative. Ebenfalls vorgestellt wurde die EU Lernecke, eine Onlineplattform mit EU-bezogenem Lern- und Lehrmaterial.

Den feierlichen Abschluss des Events gestaltete das polnische Theater Ensemble Navpaky, das auf ergreifende Weise neun ukrainische Lieder präsentierte, die die Geschichten von jungen Leuten im aktuellen Kriegskontext erzählten.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Teilnahme am YEYS Event nachhaltige Eindrücke hinterlassen hat und Grundsteine für Freundschaften und Kooperationen im Rahmen des ErasmusPlus Programms gelegt wurden. Es war eine einmalige und beeindruckende Erfahrung, die keine(r) der Beteiligten mehr missen möchte. (KRU)

Weitere Informationen/ Fotos:

https://www.eesc.europa.eu/en/agenda/our-events/events/your-europe-your-say-2023

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner