//Divi Mobiles Menue aufklappbar

Nachhaltigkeit im Zeichen der Interkulturalität

Nachhaltigkeit im Zeichen der Interkulturalität

Es liegt eine aufregende Woche hinter der Klasse AH301 des Wirtschaftsgymnasiums und 35 Lernenden der EUC Nord aus Hjørring (Dänemark), die von interessanten Gesprächen, neuen Freundschaften und spannenden Diskussionen rund um das Thema Nachhaltigkeit geprägt war.

Nachaltigkeit im Zeichen der Interkulturalität - CSBWV

Wie wird in Deutschland und Dänemark hochwertige Bildung sichergestellt? Wie nachhaltig und gesund ist das Angebot an unserem Schulkiosk und inwieweit wird die Geschlechtergleichheit auch tatsächlich umgesetzt? Diese und weitere Fragen stellten sich die Lernenden im Rahmen des ERASMUS Plus Austausches während der Projekttage am Grasmückenweg. Neben der Herausstellung zentraler Unterschiede und Gemeinsamkeiten in der Umsetzung, entwickelten die Lernenden gemeinsam eigene Ideen, die sie in einem Museumsgang vorstellten und diskutierten. Gleichzeitig wurden ihre Deutsch-, Dänisch- und Englischkenntnisse vertieft, da sie die unterschiedlichen Sprachen als Kommunikationsmittel nutzten.

Nachaltigkeit im Zeichen der Interkulturalität - CSBWV
Nachaltigkeit im Zeichen der Interkulturalität - CSBWV
Neben der Projektarbeit kam auch die Ortskunde und der Spaß nicht zu kurz. In einer interaktiven Stadtrallye durften unsere Gäste gemeinsam mit der AH301 die Sparrenburg erklimmen, durch die Altstadt schlendern und sich beim Bowling privat besser kennen-lernen. Natürlich durften auch die Puddingverkostung bei Dr. Oetker und die Besichtigung des Wäschemuseums bei einem Besuch in Bielefeld nicht fehlen.
Nachaltigkeit im Zeichen der Interkulturalität - CSBWV
Einen gelungenen Abschluss fand die Woche für unsere dänischen Gäste bei einem Besuch im Klimahaus in Bremerhaven, bevor es dann weiter Richtung Hjørring ging.

Um die gemeinsame Zusammenarbeit weiter auszubauen, wird im kommenden Schuljahr eine Gruppe von Lernenden des CSBWV zu Gast in Hjørring sein.

Tak for en fantastisk uge og på gensyn! (Danke für eine tolle Woche und bis bald!)

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner