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Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation

Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation

„Marketing“ – ein Wort, das jeder kennt und mit dem jeder etwas verbindet! Viele denken spontan an Werbung, die wenigsten Menschen können aber wirklich erklären, was Marketing ist. Dabei begleitet uns Marketing in der Alltags- und Lebenswelt nahezu überall: wenn wir einkaufen, fernsehen, im Internet surfen oder einfach nur durch die Gegend spazieren. Überall begegnen uns Unternehmen und Institutionen, ihre Marken, Dienstleistungen oder Produkte und wir bilden uns bewusst oder unbewusst ein Urteil über sie.

Was macht also jemand, der „Marketing“ macht? Zum Job eines Kaufmanns für Marketingkommunikation bzw. einer Kauffrau für Marketingkommunikation gehört es beispielsweise, Strategien zu überlegen, wie Menschen vom Wert eines Produkts, einer Dienstleistung oder sogar eines ganzen Unternehmens überzeugt werden können. Die Tätigkeiten reichen von Marktanalysen und Zukunftsprognosen über kreative Ideenfindung bis hin zu Überlegungen zur Wirtschaftlichkeit einzelner Maßnahmen. Das kann bedeuten, dass man einen Tag allein am Schreibtisch mit Planen, Konzipieren und Rechnen beschäftigt und am nächsten Tag auf einem Event mit hunderten Leuten unterwegs ist. Manche Kaufleute für Marketingkommunikation kümmern sich um die Social-Media Aktivitäten eines traditionellen Familienunternehmens, andere organisieren Messeauftritte für Softwareentwickler und wieder andere sind in Marketingagenturen für die Planung und Durchführung von Werbekampagnen für Kunden zuständig. Eines eint jedoch alle: Es geht immer darum, die Zielgruppe eines Unternehmens zu verstehen und sie zu erreichen!

Die Ausbildung zum/zur Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation ist eine Duale Ausbildung. Das bedeutet, dass in einem Ausbildungsunternehmen vermittelt wird, wie man Kontakte knüpft, Kampagnen organisiert, Marktforschung betreibt und vieles mehr. Am Carl-Severing-Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung werden parallel die theoretischen Hintergründe vermittelt. Ob später als Angestellter, Selbstständiger oder Student; mit einem Abschluss in diesem Ausbildungsberuf ist das nötige Handwerkszeug da, um erfolgreich im Marketing durchstarten zu können.

Marketing beschäftigt sich damit, Produkte oder Dienstleistungen erfolgreich zu vermarkten, was bedeutet, diese für eine definierte Zielgruppe interessant zu machen.

Als Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation hat man die Aufgabe, die gewünschte Zielgruppe richtig anzusprechen. Dafür werden Strategien für verschiedene Medien entwickelt und kaufmännisch umgesetzt.

Aufnahmevoraussetzungen

Die Ausbildung erfolgt in einem von der zuständigen Industrie- und Handelskammer genehmigten Betrieb und in der Berufsschule. Die Anmeldung zur Berufsschule erfolgt im Rahmen eines Ausbildungsvertrages durch den Betrieb.

Es wird durch das Berufsbildungsgesetz keine gesetzlich bestimmte Schulbildung als Zugangsvoraussetzung vorgeschrieben. In der Regel verlangen die Betriebe allerdings die Fachhochschulreife bzw. Hochschulreife.

Bildungsgangorganisation

Unterrichtsfächer

Berufsbezogener Bereich:

  • Marketing- und Kommunikationsmanagement
  • Wirtschafts- und Sozialprozesse
  • Finanz- und Maßnahmen-Controlling

Berufsübergreifender Bereich:

  • Deutsch / Kommunikation
  • Englisch / Fremdsprachliche Kommunikation
  • Politik / Gesellschaftslehre
  • Religionslehre
  • Sport / Gesundheitsförderung

Differenzierungsbereich:

  • Wirtschaftsinformtik / Mediengestaltung
  • Agenturarbeit in der Schüler*innenwerbeagentur JUNGKÖPFE eSG

Ausbildungsdauer:

Die Ausbildung dauert in der Regel drei Jahre. Bei entsprechender schulischer Vorbildung oder guten Leistungen in der Berufsschule besteht die Möglichkeit, in Absprache mit den Betrieben und der IHK, die Ausbildung zu verkürzen.

Unterrichtsorganisation:

Der Unterricht findet bei uns am Berufskolleg in Teilzeitform an zwei Tagen in der Woche statt.

Ihre Ansprechpartner:

Jan-Hendrik Mau

Jan-Hendrik Mau

Studienrat

Telefon: 0521 51-2427
E-Mail: Jan-Hendrik.Mau@csbwv.de
Bernd Vössing

Bernd Vössing

Studiendirektor

Telefon: 0521 51-2427
E-Mail: Bernd.Voessing@csbwv.de
Bereichsleitung

Erwerbbare Abschlüsse

Nach erfolgreichem Abschluss des Berufskollegs erhalten Sie den Berufsschulabschluss für den Ausbildungsberuf des bzw. der Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation.

Nach erfolgreichem Abschluss der Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer sind Sie Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation.

Wenn Sie bereits über den schulischen Teil der Fachhochschulreife verfügen, erwerben Sie mit ihrer Ausbildung die volle Fachhochschulreife.

Die Fachoberschulreife kann erworben werden, wenn die notwendigen Englisch-Kenntnisse nachgewiesen werden und der Berufsschulabschluss mit einer Durchschnittsnote von mindestens 3,0 erworben wird.

Weiterbildung

  • Fachhochschul- oder Hochschulstudium (Voraussetzung: Fachabitur oder Abitur)
  • Geprüfte(r) Fachwirt/-in für Marketing
  • Betriebswirt/-in

Projekte

Das KMK-Fremdsprachenzertifikat

Für die Auszubildenden am Carl-Severing-Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung besteht die Möglichkeit ein Fremsprachenzertifikat in Englisch zu erwerben. Das KMK-Fremdsprachenzertifikat ist ein bundesweit einheitlich geregeltes Zertifikat zum Nachweis berufsbezogener Fremdsprachenkompetenzen. Schülerinnen und Schüler berufsbildender Schulen können es nach erfolgreichem Ablegen einer speziellen Fremdsprachenprüfung erwerben und somit eine für den beruflichen Werdegang bedeutsame Zusatzqualifikation vorweisen.

Projektfahrten

Im Laufe der Berufsschulzeit finden diverse außerschulische Aktivitäten statt. Diese reichen von Besuchen bei großen Markenherstellern und Druckereien in der Region bis zu einer mehrtägigen Klassenfahrt nach Hamburg, bei der ein Blick hinter die Kulissen namhafte Kreativagenturen geworfen wird.

Schuleigene Werbeagentur

Im zweiten Ausbildungsjahr arbeiten die Auszubildenden in der schuleigenen Werbeagentur JUNGKÖPFE eSG. Hier planen und realisieren sie eigene Marketingprojekte. Diese reichen von Film-, Print- oder Podcastproduktionen über die Mitarbeit an der jährlichen Ausgabe der Schulmagazins, dem regelmäßigen Fotoshooting der Lehrer*innen bis hin zur Pflege des schuleigenen Instagram, Facebook, LinkedIN und YouTube-Accounts sowie dem Organisieren von Veranstaltungen. Bei dieser Art der Projektarbeit können sie ihr erlerntes Wissen aus dem Fachkundeunterricht praktisch auf alle Digital- und Printmedien anwenden. Der Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt. Die Agenturarbeit bietet eine optimale Gelegenheit, über den Tellerrand der Tätigkeiten im Ausbildungsbetrieb zu schauen und mit Mitschüler*innen eigene Marketingprojekte von der Idee bis zur Kampagne selbstständig umzusetzen.

Auslandspraktika

Das CSBWV ist am Projekt Fit für Europa der Bezirksregierung in Detmold beteiligt. Im Rahmen von „Fit für Europa“ haben Sie die Möglichkeit ein Auslandspraktikum von 3-4 Wochen in einem Unternehmen im europäischen Ausland durchzuführen. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie bei uns am Berufskolleg.

Digitaler Unterricht am CSBWV
Medienlabor am CSBWV
Arbeiten in der Schülerwerbeagentur JUNGKÖPFE eSG
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