Der erste Sprint ist geschafft – Ein Pilotprojekt hebt ab!
Wir freuen uns, die Ergebnisse unserer Schülerinnen und Schüler der Höheren Handelsschule und des Beruflichen Gymnasiums für Informatik im Rahmen des ersten WALA-Durchlaufs präsentieren zu können.
In Zusammenarbeit mit der Hettich Unternehmensgruppe, einem weltweit führenden Hersteller von Möbelbeschlägen mit Hauptsitz im ostwestfälischen Kirchlengern und unter der Anleitung ihrer Mentoren Judith Knüver, Philipp Schulte und Georg Vogelhuber bearbeiteten unsere Vollzeitschülerinnen und -schüler 10 Wochen lang spannende agile Challenges. Statt traditionellem Unterricht bot sich den Lerngruppen die Chance, mit agilen Arbeitsformen und Methoden aus dem Design Thinking zu experimentieren. Unterstützt wurden sie dabei von externen Coaches wie Us Moos von der Wissenswerkstadt und Tim Bussiek von der Prozessplanungssoftware HiFlier
Als exklusive Location außerhalb der Schule schuf die Founders Foundation eine wertschätzende Atmosphäre für die Ergebnispräsentationen. Die besten drei Pitches erhalten die einzigartige Gelegenheit, das Unternehmen Hettich vor Ort zu besuchen und ihre Ideen dort erneut vorzustellen. Den drei besten Teams winken Einladungen zu Praktika und den fünf überzeugendsten Lernenden sogar Bewerbungsgespräche.
Der gemeinsame Fokus aller Projekte lag auf den Themen Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Ein besonderes Highlight unter den Pitches war die Entwicklung von drei eigenen Chatbots. Diese Chatbots beantworteten während der Veranstaltung live Fragen aus dem Publikum und sorgten mitunter sogar für humorvolle Unterhaltung. Ebenfalls eine bemerkenswerte Leistung war die Präsentation des „Grillmate“ – einer all-Inclusive Grillstation mit integriertem Kühlschrank, Platz für Gewürze und weitere Utensilien eingebettet in stylisches Design. Ein kurzweiliges Rollenspiel während dieses Pitches stellte dar, warum jeder einen solchen Grill besitzen sollte.
Anschließend an die Vorstellungen hatten die Jury bestehend aus Victor Gel und Moritz Meyer von Hettich sowie Nick Rießmeier von der Founders Foundation sowie das Publikum die Möglichkeit, Fragen zu stellen. So war zum Beispiel zu Beginn des Projekts eine der größten Herausforderungen, die Challenge richtig zu verstehen und auftretende Hindernisse, sogenannte Impediments, aus dem Weg zu räumen. Die Firma Hettich als Challengegeber stand an dieser Stelle mittels Online-Calls und via Mailkontakt unterstützend zur Seite. Auf diese Art und Weise konnten die Lerngruppen Kompetenzen wie beispielsweise die eigenständige Problemlösefähigkeit erweitern.
Schließlich kürte die Jury die drei überzeugendsten Ergebnisse: Gewonnen haben ein Marketing-Chatbot, der Grillmate sowie ein Chatbot zum Bewerbungsmanagement. Die Jury lobte die besondere Art der Darstellung durch ein Rollenspiel aber auch die 3D Visualisierungen und die Anwendung generativer KI in den Lösungsansätzen der Challenges. Moritz Meyer bestärkte die Lerngruppen in den Bestrebungen, weiterhin OUT of the BOX zu denken – Viktor Gel stellte die gelungenen Bezüge der Pitches zu den Produkten aus dem Sortiment von Hettich her.
Final sind sich alle Beteiligten einig: Die Arbeit an konkreten und realen Herausforderungen war eine willkommene Abwechslung zum Schulalltag. Unsere Lernenden konnten echte Unternehmensluft schnuppern und selbstwirksam arbeiten. Gleichzeitig weckte die Sinnhaftigkeit der Challenges die Motivation und auch die Unternehmen bekamen spannende Impulse von möglichen zukünftigen Auszubildenden.
In Kürze startet der zweite Sprint des WALA Projektes, bei dem die Challenges vom Bielefelder Unternehmen Schüco gestellt werden.