Kompetenztag 2024
SchuljahresFINALE
Trommelwirbel und Event-Skills bei den JUNGKÖPFEN.
Die JUNGKÖPFE eSG, die bundesweit erste Werbeagentur geführt als Schülergenossenschaft von den angehenden Kaufleuten für Marketingkommunikation des Carl-Severing-Berufskolleg für Wirtschaft & Verwaltung Bielefeld, haben das erste Geschäftsjahr mit einem Thementag gebührend gefeiert.
In den Räumlichkeiten der Volksbank Bielefeld-Gütersloh konnten einen ganzen Vormittag lang Ausbildungsbetriebe, interessierte Betriebe und die Schüler:innen des Ausbildungsgangs die Frage nach dem Marketing der Zukunft im Zeitalter von KI diskutieren und gleichzeitig einen Eindruck von der Arbeit der JUNGKÖPFE gewinnen.
Neben tollen Vorträgen von den ehemaligen Schülern Sandeep Singh (Client Solution Manager bei cmmrcl.ly, Hamburg) und Jan Hendrik Leifker (Co-Founder von Amplio® — Amplifying brands digitally, Paderborn) bereicherte Marie-Christin Pauls (Gründerin von medienimkopf, Lübbeke) die Veranstaltung mit ihrem Input zum Thema KI im Agenturalltag.
Im Anschluss fand die Generalversammlung der JUNGKÖPFE statt: Der Vorstand präsentierte die Projekt-Highlights des ersten Geschäftsjahres, wie beispielsweise die Entwicklung eines neuen Logos für das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz und eine Out-of-Home Kampagne für die Berufskollegs des Kreises Lippe.
Nach einem kritischen Rückblick auf die Probleme des ersten Jahres und einem positiven Ausblick auf die Zukunft wurden die Gremien der JUNGKÖPFE neu gewählt.
Das Beste bzw. die Besten zum Schluss: 21 Schüler:innen konnten mit einem Abschlusszeugnis die Veranstaltung verlassen und haben sowohl Berufsschule als auch IHK Prüfung erfolgreich gemeistert. Besonders geehrte wurden die Leistungen der besten Schülerinnen beider Klassen: Tira Goerke, Ina Kesselmeier, Laura Mandalka und Jannika Theilen waren dieses Jahr nicht zu toppen.
Die JUNGKÖPFE freuen sich bereits auf die Organisation des nächsten Thementages 2025.