Reanimationstraining der SI302
Olivia Denkmann aus der SI302 hat es geschafft: Sie hat die 100% beim Reanimationstraining in der Stadthalle Bielefeld erreicht und somit die Übungen perfekt absolviert. Für diese außergewöhnliche Leistung erhielt sie Sauerstoffsättigungsmessgerät geschenkt.
Die Auszubildenden zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit der SI302 haben dazu an dem vom Franziskushospital und der Universität Bielefeld organsierten Training teilgenommen. Alle Azubis haben die Übungen erfolgreich absolviert und dafür Urkunden überreicht bekommen.
Ziel des Trainings ist es, die Quote der Reanimationen in Deutschland zu erhöhen. Wenn mehr Menschen die Laienreanimation beherrschen würden, könnten allein in Deutschland ca. 20 000 Personen einen Herzstillstand überleben. Dass das Training hilft, zeigt die Statistik: Deutschland war in früheren Jahren mit Rumänien zusammen das Schlusslicht was Reanimationen von Menschen betrifft.
Seit 4 – 5 Jahren haben sich die Zahlen stetig durch das Training mit Schüler:innen und Lehrkräften haben verbessert (Quote 31%). Ziel ist es in den kommenden Jahren auf ähnlich gute Werte zu komme wie die Niederland (70 %).
Das CSBWV als Modellschule Reanimation hat für das Training in der Schule Reanimationspuppen gespendet bekommen.