Einblicke in Europa:
Teilnahme einer Lehrerin am Teachers‘ Testing Panel in Brüssel
Die Lehrkraft des Carl-Severing-Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung hatte die besondere Gelegenheit, am Teachers‘ Testing Panel in Brüssel teilzunehmen. Diese Veranstaltung wurde von der Generaldirektion „Kommunikation“ der Europäischen Kommission organisiert und bot spannende Einblicke in europäische Bildungsinitiativen.
Ein europaweites Netzwerk für Bildung
Das Panel vereinte jeweils zwei Lehrkräfte aus jedem EU-Mitgliedsstaat – eine für die Primar-, eine für die Sekundarstufe. Als „Teachers‘ Testing Panel Botschafter“ ist es ihre Aufgabe, die Informations- und Lehrmaterialien der EU für junge Menschen zu testen und zu bewerten. Das Hauptprojekt ist die EU-Learning Corner https://learning-corner.learning.europa.eu/index_de
Workshops und Austausch auf höchstem Niveau
Für Lehrkräfte der Sekundarstufe lag der Schwerpunkt auf praxisorientierten Themen, etwa der Integration von Echtzeitdaten in den Unterricht mithilfe der Eurostat-Datenbank oder der Weiterentwicklung von Materialien für Sprach- und Übersetzungsberufe. Besonders interessant war die Arbeit mit „Europa Quest“, einem interaktiven Lernspiel, das Bildung und Unterhaltung verbindet.
Ein exklusives Highlight war die Vorführung einer Dokumentation über Jean Monnet, „der heimliche Vater Europas“, der mit seinem Wirken einen großen Beitrag zur Entstehung der EU geleistet hat. Sein Enkel, der den Film mit produziert hat, stand am Ende für Fragen zur Verfügung. Zusammen mit den Lehrkräften diskutierte er über weitere Förder- und Bildungsmöglichkeiten in der EU. Eine bereits bestehende Maßnahme ist die Jean-Monnet-Initiative „Die EU macht Schule“ https://erasmus-plus.ec.europa.eu/de/opportunities/organisations/jean-monnet-actions/learning-eu-initiatives
Ein Blick über den Tellerrand
Neben den intensiven Arbeitsphasen ermöglichte das Panel auch den Aufbau neuer Kontakte und Freundschaften mit Kolleginnen und Kollegen aus ganz Europa. Abgerundet wurde der Aufenthalt durch ein Cocktail-Dinner und am Ende blieb sogar noch Zeit für die spontane Besichtigung eines berühmten Brüsseler Wahrzeichens.
Mit diesem Engagement setzt das Carl-Severing-Berufskolleg ein weiteres Zeichen für seine Verbundenheit mit europäischen Bildungsstandards und der Förderung interkultureller Kompetenzen. Wir freuen uns darauf, die gewonnenen Erfahrungen und Ideen im Unterricht einzusetzen!
Wenn euer Interesse an weiteren EU-Projekten geweckt ist, informiert euch gern beim ERASMUS-Team des CSBWV über Möglichkeiten von Erasmus+-finanzierten Auslandspraktika und Co.