Pädagogischer Tag zum Thema Kommunikation
Der Tag begann mit einem Impulsvortrag von Jasmin Bühler (Botschafterin der Coya Begegnungskultur; www.jasmin-buehler.com). Dabei stellte die Referentin immer wieder Bezüge zu Kommunikationssituationen im schulischen Alltag her und sorgte so für einen rundum gelungenen Start in den Tag.
Anschließen konnten die Kolleginnen und Kollegen an drei thematisch unterschiedlichen Workshopschienen teilnehmen. Diese wurden von externen Workshopleiterinnen und Workshopleitern betreut: Zum einen gab es einen Workshop des BAD zum Thema “sich auf Gespräche einlassen – im guten Austausch mit sich und anderen“. In einem zweiten Workshop arbeiteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter Anleitung von Frau Bühler zum Thema: „Offene Kommunikation im Schulalltag. Persönlich und professionell kommunizieren. Ressourcen schonen und Teamspirit steigern“, während im dritten Workshop mit einer Referentin des BAD an einem „CSBWV-internen Schulhackathon“ gearbeitet wurde.
Nach der herzhaften Mittagspause, welche mit einem Walk and Talk endete, kamen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zunächst zur zweiten Arbeitsphase in den einzelnen Workshops zusammen. Die Kaffeepause am Nachmittag bot Zeit und Raum, im Kollegium Kompetenzfeedback zu geben, ehe sich nach Abschluss der Arbeit in den Workshops alle Beteiligten am Ende im Plenum zu einer Präsentation der Arbeitsergebnisse des Schulhackathons sowie zu einer Auswertung des Pädagogischen Tages trafen.
Nach einhelliger Meinung war es ein angenehmer, fruchtbarer Pädagogischer Tag, der die Kolleginnen und Kollegen unserer Schule weitergebracht hat. Es ist gelungen, sowohl Denkanstöße für die eigene Arbeit der Kolleginnen und Kollegen sowie für unsere weitere Schulentwicklung zu geben.
Die Schule bedankt sich noch einmal herzlich bei allen Referentinnen und Referenten für ihre tolle Arbeit und insbesondere bei unserem offenen, engagierten Kollegium für seine Offenheit und die aktive und konstruktive Mitarbeit!